Wie seid ihr zu eurem Beruf gekommen?

11 Antworten

Ursprünglich wollte ich Weinbauer werden, musste die Lehre aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Danach schloss ich eine Ausbildung als Kaufmann ab mit Hauptfach Fibu.

Da ich aber keine praktische Erfahrung hatte, bekam ich nur Absagen („Sie suchen jemand mit Erfahrung“ haben sie immer geschrieben) auch wegen einen anderen Grund (Herkunft).

Am Schluss arbeitete ich als Kellner in unseren Familienrestaurant. Und da bin ich jetzt bis ich das Restaurant übernehme.

Beruf kommt von Berufung, oder? o_O ^^+gg

Als Kind liebte ich bereits die Musik, aber auch Kunst/Grafiken und Designs sowie Computer! ♥ Letztendlich habe ich dann - als einer der Ersten - in den 1990er-Jahren eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien gemacht.

Arbeite jetzt am Computer im Internet und entwerfe Designs für Bands, Künstler und Firmen. Dadurch, dass ich in der Musikszene verankert bin, habe ich also quasi meine Berufung gefunden und meine geliebten Hobbies zum Beruf gemacht.

Ich mache also im idealfall das, was mir am meisten Spass macht und werde dafür gut bezahtl. Zum Beispiel entwerfe ich Tour-Poster und bedruckte T-Shirts für Bands, usw. und wenn die Band bei mir "in der Nähe" ist, werde ich von der Band auf's Konzert (und in den Backstage-Bereich) eingeladen. Kostenlose CDs/LPs bekomme ich auch von den Bands ... und natürlich Geld für meine Arbeit! :-)

Natürlich gab es in meiner Vita auch ein paar Zwischenstationen: War mal Produzent für Bands/Künstler, habe beim Radio gearbeitet und Konzerte / Festivals veranstaltet.

Mittlerweile bin ich aber eher so der Mann im Hintergrund und kümmere mich um die Anfertigung von Merchandise-Artikeln, Internetpräsentationen, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung