Seid ihr selbstbewusste Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, bin ich 68%
Nein, bin ich nicht 32%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bin ich

Liebe Stolze777.

Früher in der Schule war ich sehr schüchtern und zurückhaltend.

Das hat sich zum Glück grundlegend geändert. Heute bin ich auch sehr selbstbewusst.

Liebe Grüße

Sternchen 🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mermaid1996  07.12.2022, 03:28

Ja, die Schule bzw. andere Schüler haben leider einen großen Einfluss darauf. Die wollten einen kaputt machen. Inzwischen bin ich viel selbstbewusster als damals.

Sternchen700  07.12.2022, 11:18
@Mermaid1996

Das freut mich. Ich war von Natur aus schüchtern, aber im Laufe des Lebens lernt man viel, und wird durch Erfahrungen einfach selbstbewusster.

Hallo,

Generell denke ich eher nicht.

Ich bin aber viel selbstbewusster als in der Schule. Das ist ein großer Schritt. Ich wurde jahrelang ausgeschlossen, gemobbt, fertig gemacht und eingeschüchtert. Ich war sehr ruhig und introvertiert, aber lieb und sensibel.

Man merkt es heute immer noch häufig an meinem Verhalten, dass ich nicht komplett aus dieser "Opferrolle" draußen bin. Ich fühle mich oft angesprochen und von anderen gehasst und bin leider sehr schnell verletzt.

LG!

Sternchen700  07.12.2022, 11:33

Dann hast du leider sehr schlimme Erfahrungen gemacht. Soetwas ist traurig. Schwach sind nämlich die, die es nötig haben sich Opfer zu suchen. Ich wünsche dir dass du in deinem Leben noch viele positive Erfahrungen machst, die dich selbstbewusster machen.

Ja, bin ich

Kann das für mich feststellen. Doch das Selbstbewusstsein entwickelte sich erst im Laufe der Zeit. In der Schule war ich sehr schüchtern , habe fast alles widerspruchslos hingenommen. Habe immer da gemacht, was die anderen wollten.

Dann kam der Beruf und da lernte ich die Menschen erst richtig kennen. Wer hinterhältig ist , wer charakterlich passt.

Ich war über zwei Jahrzehnte in einem Konzern tätig. Da gab es an charakterlichen Facetten alles. Ich nahm an Kursen über die Einschätzung von Menschen teil.

Das gab mir sehr viel Einsicht und Verhalten gegenüber anderen.

Das war aber auch der Anlass dafür, dass ich mich dafür entschied, eine gut bezahlte Stelle aufzugeben und den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

Seit über 20 Jahren betreibe ich meine Firma mit sehr gutem Erfolg.

Ich ducke vor niemanden, vertrete meine Ansichten auch wenn diese dem einen oder anderen nicht passen. Weiss wer ich bin und weiss, was ich leisten kann.

Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein sind Eigenschaften für die man etwas tun muss.

Bewusst über mein Bewusstsein, das bin ich sicherlich.🧠 Falls du ne Selbstsicherheit und nen Selbstwert meinst, dies ist auch vorhanden. 🤓

Mit Erfahrungen im Leben und Erlebnissen wächst der Geist, das ist ein Lernprozess, und das kann sich in ne grosse Selbstsicherheit umwandeln. 🧘‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache mir nicht wirklich Gedanken darüber, ob ich selbstbewusst wirke, aber ich fühle mich schon selbstsicher etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung