Wie seht der typische Techno Hörer aus?

5 Antworten

Bin eher Deutschrap-Fan, soweit ich weiß heben sich Techno- Hörer aber meist optisch nicht sonderlich von der Durchschnittsbevölkerung ab bzw stechen nicht raus.

Der typische Techno-Hörer hat keinen besonderen Style. Unter ihnen sind die meisten zwischen 35 und 55, die auch den echten, ursprünglichen Techno mit seinen Wurzeln in Detroit und Berlin noch kennen. In der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter hat man auf Raves vielleicht noch schräges Zeug getragen und hat abgefeiert. Irgendwann ist das nicht mehr wichtig und legt seinen Focus immer mehr auf die Musik und dass man sie spürt. Das ist das Wichtigste. Ich bin 40 und hatte mit 16 die gleiche Frisur wie Sven Väth zu Omen-Zeiten. Habe Label-Shirts und Baggy-Shorts getragen. Heute kleide ich mich sportlich schick und gepflegt. Aber noch nie hat sich mein Horizont im Bereich Techno so ausgeweitet wie jetzt. Ich kenne mich mit der Geschichte und den wichtigsten Platten aus dem Bereich bestens aus und liebe Techno und Detroit Electro über alles. Ich höre seit fast 30 Jahren Techno und es ist mein Leben, auch ohne speziellen Klamotten oder Frisuren. Da ist man irgendwann drüber hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Techno ist ein Synonym:

Dazu gehören z.B. Goa, Trance, Hardstyle, Psytrance, Hardcore usw.

Und deren Jünger sehen alle anders aus.

Pestilenz4  04.06.2020, 22:20

Also bin im Hardcore/Terror unterwegs und ich habe keinen eigenen Style deswegen. Ich bin nicht tätowiert, habe keine Glatze, nehme keinen Drogen (ausser Alk und Tschik) , habe keine Fetzenhosen an oder irgentwelche dubiosen Tshirts ...keine Ahnung...was auch immer man erwartet hinter einem Musikgeschmack/Style 😁

NeuerNutzer99  04.06.2020, 22:26

Hardstyle ist kein Techno.

NeuerNutzer99  04.06.2020, 22:30
@Dogetastisch

Goa sagt mir gar nicht viel.

Ist Hardstyle nicht melodischer als Techno?

Ich höre eh eher Deutschrap als Techno oder Hardstyle.

Dogetastisch  04.06.2020, 22:33
@NeuerNutzer99

um ehrlich zu sein finde ich, dass nichts davon wirklich Techno ist. Für mich ist EDM der Oberbegriff. Hardstyle ist manchmal melodischer als Techno, das stimmt, das ist aber kein guter Richtwert.

Dogetastisch  04.06.2020, 23:07
@NeuerNutzer99

am Tempo (etwa 150Bpm, schneller als Techno), alle Perkussiinen spielen auf 1/4, meistens verzerrte Kick Drum (die auch oft die Tonlage ändert), fast immer Gesang oder andere Sprachsamples und der Aufbau, der ist meistens mid-intro (unmelodischer Drop) - Break (melodisches Motiv) - Build-up - (Anti)Climax (Drop mit oder ohne Melodie). Break unt Climax können sich öfters wiederholen. Das Mid Intro würd öfters weggelassen.

Beispiel:

https://youtu.be/5TRNIBklu1E

Guck dir mal ein video von den Großen "Techno" Events an. Da wirst du keinen Style erkennen können.

Randgruppen gibt es aber immer.