Muss ich bestellte Bücher kaufen oder nicht?

11 Antworten

Zur Klarstellung:

@Gartenfee: Das Rückgaberecht gibt es nicht, Umtausch oder Rückgabe entsteht immer nur aus Kulanz der Händler. Wenn man etwas im Laden kauft, hat man einen Kaufvertrag abgeschlossen, der in der Regel nicht einfach so rückgängig gemacht werden kann. Die meisten Einzelhändler nehmen jedoch aus Kulanz die Ware zurück; manche behalten sich dann allerdings vor, nur gegen etwas anderes oder gegen Gutschein umzutauschen. Wie gesagt, verpflichtet ist der Händler zu gar nichts!

@julefra: Man sollte schon den Unterschied zwischen einer Bücherei (da kann man sich Bücher ausleihen) und einer Buchhandlung (da kann man Bücher kaufen) kennen...

Nun zur Beantwortung der Frage: Wenn das Buch beim Größhändler (über Nacht) bestellt worden ist, dann muss es in der Regel nicht zwingend gekauft werden. Der Buchhändler kann dann entscheiden, ober sich das Buch in den Laden legt, oder ob er es wieder zurückschickt, was aber auch mit Arbeit und Kosten verbunden ist. Der Buchhändler muss immer darauf schauen, dass es nicht mehr als einen bestimmten Prozentsatz der insgesamt bestellten Bücher wieder zurückschickt... Für den Kunden entstehen dann aber keine weiteren Kosten. Wenn es allerdings etwas Spezielles war, wie z.B. ein ausländisches Buch oder wenn es direkt beim Verlag bestellt wurde (Lieferzeit mehrere Tage), dann wird es schwieriger. Da kommt es dann auf die Kulanz des Buchhändlers bzw. des Verlags an. Der Buchhändler kann beim Verlag dann anfragen, ob er das Buch zurückschicken darf. Wenn ja, ist es ok., wenn nicht, hat er ein Problem, weil entweder verkauft es es irgendwie im Laden oder halt nicht, und dann macht er Verlust. Deswegen kann er sich vorbehalten, eine kleine Bearbeitungsgebühr von etwas 3 € zu verlangen.

ruf an, läßt sich sicher regeln

wenn es nicht was superspezielles ist, das der buchhändler selbst nicht mehr zurückgeben kann, wird er wohl kulant sein. evtl. protokosten könnte er dir aber trotzdem verrechnen. wenn es was "normales" ist (bestellung bei grosser auslieferung,...), wird es auch ohne portokosten gehen.

wenn die buchhandlung etwas von kundenfreundlichkeit versteht, nimmt sie das buch zurück und du kannst das richtige bestellen. die können das ja wieder an das auslieferungslager zurückschicken, ist zwar ein bisschen arbeit, aber dienst am kunden

einen prozentualen betrag musst du wohl zahlen, aber jeder gute buchhändler wird das problem bestimmt verstehen und dir nichts berechnen. er kann es ja immer noch verkaufen. einfahc mal nett anfragen