Welche Sprache soll ich lernen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schwedisch 45%
Norwegisch 14%
Finnisch 14%
Isländisch 14%
Dänisch 9%
Färöisch 5%

4 Antworten

Schwedisch

Schwedisch ist leichter als finnisch, dennoch versteht man dann auch ein wenig dänisch und finnisch. Es ist eine leicht zu erlernende Sprache.

Färöisch ist absolut unsinnig, davon hat so gut wie niemand jemals was gehört. Finnisch ist viel zu schwer.

Realistisch gesehen würden schwedisch und dänisch nur Sinn ergeben, da sie am meisten bringen. Da Dänemark sehr winzig ist, und es bessere und mehr schwedische Filme gibt, wäre ich halt für schwedisch. Auch kann man da besser Urlaub machen und Industrie ist auch ein wenig stärker.

Schwedisch

Also Finnisch finde ich viel zu schwer. Die haben viel zu viele Fälle, viel viel mehr als wir in Deutschland.
Weil ich dich nicht kenne ob du sehr gut in Sprachen lernen bist, würde ich das eher abraten.

Schwedisch, Norwegisch (Bokmål, Nynorsk) und Dänisch sind sich sehr ähnlich. Weil ich mich aber eher mit Schwedisch beschäftigt habe, wähle ich das.
Diese Sprachen aber lieber nicht gleichzeitig lernen. Da läufst du in die Gefahr, eine neue Sprache zu erfinden, weil du vielleicht die Sprachen mischst. Sollte erst passieren, wenn man in einer der Sprachen schon sehr gut ist.

Isländisch und Färöisch kann ich wenig zu sagen. Die kenne ich zu wenig.
Ich habe aber gehört, in Island soll es keine Dialekte geben. Nur kleine Aussprachunterschiede bei ein paar Buchstaben zwischen Nordisland und Südisland.

Wie gesagt, ich würde Schwedisch empfehlen.
Aber pass auf falsche Freunde auf, weil Schwedisch hat Deutsch ähnliche Wörter, die aber etwas anderes bedeuten.
Ich finde, es ist auch für Menschen die Deutsch und Englisch können eine witzige Sprache, wenn man dann Wörter wie "Slutstation" oder "Fickkalender" sieht.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lachen, wenn du Schwedisch wählst.

Isländisch

Also die nordischen Sprachen sind glaube ich alle recht ähnlich, weshalb man damit auch in den jeweils anderen Ländern klar kommen kann.

Ich find isländisch gut weil das, wie deutsch, so kräftig rüberkommt. Keine Ahnung warum xD

Schwedisch

Das lernen einer Sprache bringt wenig. Man muss sie auch anwenden. Also sollte man auch mal in das betreffende Land reisen.

GhostJonas012
Fragesteller

Da haben Sie recht. Deswegen mache ich die Umfrage ja. Ich wollte schon mal in ein nördliches bzw. skandinavisches Land und nebenbei eine Sprache zu erlernen wäre relativ sinnvoll.