Wie sehr überlaufen sind die Bürgerämter bei euch?

5 Antworten

Bei uns muss man keinen Termin für sowas wie einen Pass machen.

Man geht ins Bürgerbüro und wartet maximal 2 Minuten

IWhySoSeriousI  22.07.2024, 08:32

Dann ist es bei euch anders geregelt, hier bei uns geht alles nur mit Termin, sowohl die Beantragung als auch die Abholung.

IWhySoSeriousI  22.07.2024, 12:26
@FreifrauvonDiez

Najaaa, Mönchengladbach ist jetzt auch keine Stadt wie Berlin *g* nur hier ist es halt mehr als blöd geregelt, beginnt beim Perso derzeit und zieht sich über mehrere Bänke hindurch, eigentlich echt schade wie sich das hier alles entwickelt hat mit der Zeit.

Klar man könnte über einen Umzug nachdenken, aber da spielt mein Mann nicht mit und find mal ein Haus wofür man lediglich 400€ Miete zahlen muss.

jort93
Beitragsersteller

Krass. Bei uns brauchst du selbst für das abholen einen termin...

Bei uns ist das entspannt. Ohne Wartezeit*. Liegt wohl daran, dass die Leute hier nicht erst zwei Tage vor den Sommerferien feststellen, dass sie einen Pass brauchen, um zu verreisen.

*Abgesehen von der Lieferzeit durch die Druckerei.

jort93
Beitragsersteller

Naja, da man hier 6 wochen auf den termin wartet, hat man 2 tage vorher wohl pech.
Wenn man einen reisepass will wartet man also rund 6 wochen plus 8 wochen druckzeit, also 14 wochen, 3,5 monate. Man holt sich hier also den termin am besten schon zu ostern wenn man in den sommerferien verreisen will.

Ich gehe zwar nicht mehr zu schule, aber wo ich so nachgucke, genau heute fangen hier gerade sommerferien an.

Hi,

Aktuell ist es wirklich schlimm, wir haben den Perso für unseren jüngsten Sohn noch vor Ostern beantragt, abholen konnten wir den dann Ende Juni. 😅

jort93
Beitragsersteller

Ich habe heute 32€ für express druck vom reisepass bezahlt, dann schafft die bundesdruckerei es angeblich irgendwie den in 72 stunden hier abzuliefern. Das ist tatsächlich ziemlich beindruckend, ne woche oder zwei hätte mir auch gereicht. Aber alles besser als 8 wochen warten.
perso hat, als ich ihn letztes jahr beantragt habe, rund 4 wochen gedauert.

IWhySoSeriousI  22.07.2024, 08:37
@jort93

Wir haben auch nicht schlecht gestaunt, wir hätten zwar ausweichen können aber fast 2 Stunden Fahrt nur für einen Perso den ich hier innerhalb von 5 Minuten Gehweg abholen kann... joah, läuft bei uns 😂

Ploedder  22.07.2024, 08:38
@jort93

Das geht in anderen Ländern sofort und ohne Anmeldung! Perso mitnehmen, Pass wird zugeschickt

jort93
Beitragsersteller
@IWhySoSeriousI

Irgendwie checke ich den kommentar nicht. 2 stunden fahrt wohin?

Man kann den pass ja nur in der eigenen gemeinde beantragen.

IWhySoSeriousI  22.07.2024, 08:47
@jort93

Bei uns ist das leider aufgeteilt in mehrere Gebiete, mit den öffentlichen ist das somit eine halbe Weltreise, sofern aktuell überhaupt ein Bus kommt. 😅

jort93
Beitragsersteller
@IWhySoSeriousI

Bei euch gibt es die möglichkeit 2 stunden entfernt zu nem amt zu fahren? krass.

IWhySoSeriousI  22.07.2024, 09:33
@jort93

Wenn man die Strecke bedenkt, dann fährt auch nur ein normaler Bus von uns aus, allgemein das verkehrsaufkommen, die Lust des Busfahrers, da kommst locker hin, dann kommt auch noch allgemein die Wartezeit 😂

Aber war wirklich heftig, bin echt froh das wir jetzt erstmal alle durch sind. Bei meinem Mann und unserem älteren Sohn war das nicht so heftig wie jetzt bei dem jüngsten Sohn, meinen hatte ich vorletztes Jahr machen lassen und der war innerhalb einer Woche fertig, will echt nicht wissen wohin das noch so führt.

hier ist es, obwohl großstadt, sehr entspannt. beim tüv bekommt man innerhalb 1 woche oder früher n termin und da fast jeder stadtteil ne ortsverwaltung hat, verteilt es sich gut. hs 3 wochen auf n neuen perso gewartet.

jort93
Beitragsersteller

Tüv ist ja keine behörde. Das ist ein privates unternehmen.

Wartezeiten für den perso sind, afaik, von der bundesdruckerei abhängig und überall gleich. Nur für den termin halt nicht. Hier wartet man für den termin 6 wochen, und dann für den perso selbst 4, also rund 10 ins gesamt.

Was die POlitiker dem Bürger zumuten ist eine Frechheit.

Und dann die Mär ders Personalmangels als Naturgesetz und damit die Notwendigkeit der Migration.

Das krasse Regierungsversagen haben wir deutlich vor Augen und gewählt.

Wobei die 6 Wochen Wartezeit auf einen Perso nur ein Zeichen der Gängelung sind, dem Bürger soll deutlich gezeigt werden das es ein Nichts ist.

Und manch anderen Ländern sind biometrische Ausweise innerhalb von 1 Stunde ohne Anmeldung mitzunehmen.

Dort sind die "Beamten" allerdings auch deutlich als Dienstleister angesehen.

Hier muss zum Abgeben der Steuererklärung eine Wartenummer gezogen werden, wer Hilfe vom Staat will marschiert direkt ins Zimmer und wird bedient, erhält das Geld, was mir nach Bittstellung abgenommen wird.

Finde den Fehler