Wie sehr haben sich die BenQ Gaming Monitore (abgesehen von den Hz) seit 2014 verbessert?

2 Antworten

Das kommt ganz auf deine Ansprüche an, ich würde aber niemals zu einem TN-Panel mehr greifen. TN-Panels sind zwar die schnellsten, aber liefern dafür auch die niedrigste Bildqualität und obendrauf nur einen eingeschränkten Betrachtungswinkel.

Zwar erlauben diese Panels hohe Bildwiederholraten, aber eine miserable Bildqualität über hohe FPS zu stellen würde ich als fragwürdig betrachten. Mag sein das es Leute gibt die das präferieren, ich kanns aber nicht verstehen.

Zudem sollte man in der heutigen Zeit bei einer Neuanschaffung des Hauptmonitors in meinen Augen keinen Full-HD mehr nehmen, WQHD bzw. 1440p sind sehr zu empfehlen. FullHD ist für Gaming einfach nicht mehr zu empfehlen, mittlerweile sollte man 1440p mit 100Hz bis 165Hz (je nach Systemleistung, Wunsch und Bedarf) wählen.

Monitore mit mehr als 165Hz Bildwiederholrate machen in 99% der Fälle keinen Sinn mehr, zumal ab 240Hz das menschliche Auge nicht mehr wirklich in der Lage ist massive Unterschiede festzustellen. Das einzige was man ab diesem Zeitpunkt noch erreichen kann ist ein möglichst aktuelles Bild auf dem Monitor zu haben, ohne das es dabei zu Tearing kommt.

Das ist aber nur für jene interessant, die wirklich Hardoce-Competitive zocken und das dürfte kaum 5% der Gamergemeinde ausmachen.

Worauf sollte man also eher achten?

Wichtig ist eine schnelle Reaktionszeit, je niedriger die Zahl desto besser der Wert und Monitor. Dabei gilt es aber zu beachten, dass man im Bereich des Gaming auf "Grey-to-Grey"(GtG/G2G) wert legen sollte, dass ist die genauste und aussagekräftigste Messmethode für Gaming

Gerne wird von den Herstellern allerdings MPRT (moving picture response time) verwendet da es weit schnellere Messwerte erlaubt und somit auch im Verkauf beim Endkunden ein deutlich besseres Bild abgibt.

1ms Reaktionszeit (MPRT) klingt erstmal deutlich besser als 2ms (G2G), ist es aber für Gaming nicht.

Von Experte HappyPhilXD bestätigt

Also diesen Monitor Xl2566k würde ich definitiv nicht empfehlen.

Die 360hz sind komplett übertrieben, und dafür hast du "nur" ein TN Pannel mit 1080p.

Schau dich lieber nach 27 Zoll 1440p 165hz Monitoren um, da hast du mehr von und dann lohnt sich auch ein Upgrade.

Ansonsten, insbesondere die Preise sind gesunken.

Als die ersten 4k 144hz Monitore 2017-2018 vorgestellt wurden, ging da nichts unter 2000 Euro.