Wie sehr ärgert ihr euch, dass ausgerechnet morgen zum sonnigen Wochenendbeginn wo man mal hätte in Kurzurlaub fahren können wieder DB Streik ist?

9 Antworten

Dann fahre ich eben mit dem Auto.

Mein Mann hat eine Kollegin, die bis vor kurzem immer mit der Bahn zur Arbeit kam (eine Strecke 35 km). Sie hat einen befristeten Arbeitsvertrag und es ging jetzt kürzlich um die Verlängerung. Man hat die Verlängerung davon abhängig gemacht, dass sie es in den Griff bekommt, dass sie nicht ständig wegen Zugausfällen entweder gar nicht oder viel zu spät zur Arbeit kommt. Die Zugausfälle hatten sich wohl in letzter Zeit gehäuft wegen Streiks und Krankheitsfällen.

Jetzt hat sie auch ein Auto, weil sie die Arbeitsstelle nicht verlieren wollte.

uhyrius  20.04.2023, 09:52

Pech für den, der - wie ich - aus gesundheitlichen Gründen nicht bzw. nicht soweit fahren kann. Bin froh, mit dem Auto wenigstens noch im nächsten Laden einkaufen zu können, denn im eigenen Dorf gibt es keinen mehr. Werde nächstes Jahr in die Stadt ziehen und dann nie wieder Auto fahren.

Ein Auto ist auch für Leute, die nicht Vollzeit arbeiten, extrem teuer.

Ich weiß ja nicht, wann du Feierabend machst und ins Wochenende startest... aber der Streik geht bis 11 Uhr.

Klar - es wird noch Zugausfälle und Verspätungen geben, aber wer unbedingt in den Kurzurlaub muss, der schafft das sogar morgen.

Und auch ansonsten ärgert mich der Streik nicht.

Kokosskuebel
Beitragsersteller

Bis 13.00 Uhr habe ich gelesen.

Ich kann morgen nicht zur Arbeit. Habe gerade dort Bescheid gegeben. War gestern nicht absehbar, weil der Busverkehr nur teilweise betroffen ist und konkrete Informationen im Internet nicht vorhanden sind. Die Hotline der Busgesellschaft war überlastet, kam auch nach 1 Stunde Warteschleife nicht durch. Jetzt verliere ich eben ein Tagesgehalt (später reinarbeiten geht nicht).

Spaziergefahren wäre ich nicht, wenn ich nicht hätte arbeiten müssen und der Zug fährt. Da warte ich mindestens bis Mai.

Kokosskuebel
Beitragsersteller

Warum warten bis Mai? 😃

uhyrius  20.04.2023, 09:47
@Kokosskuebel

Ich möchte mehr Grün sehen. Also die Bäume sollten schon Blätter haben und Temperaturen am besten über 20 Grad.

Die DB

  • braucht Leute um dem was so täglich los ist, entgegen zu steuern.
  • Sucht händeringend Leute.
  • Kann aber großteils nur Chaotische Schichtmodelle anbieten, wer da nicht reinwächst scheut allein das.

Bei sowas geht im Kapitalismus nur eins

  • Streiken für bessere Arbeitsbedingungen/mehr Geld um dem Trott entgegen steuern zu können.

Man sollte sich nicht über den Streik ärgern, sondern darüber, dass er überhaupt nötig ist. Die Bahn als Arbeitgeber hat sich seit dem letzten Streik im März kein bisschen bewegt. Da darf es nicht verwunderlich sein, wenn die Arbeitnehmer frustriert sind.

Mich ärgert es kein bisschen, sondern ich finde es hervorragend. Eigentlich sollte die EVG mal ein ganzes Wochenende lang streiken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

uhyrius  20.04.2023, 09:44

Dann würde ich aber noch mehr an Lohn verlieren, weil ich nicht zur Arbeit kann.

Leider zahlt ja GF nicht für Beiträge, obwohl ich hier eine Menge schreibe.

Kokosskuebel
Beitragsersteller
Die Bahn [...] hat sich seit dem letzten Streik im März kein bisschen bewegt.

Die Bahn bewegt sich schon seit Jahren nicht mehr so wie sie soll. 🤣🤣🤣