Die Welle das Buch - Was passiert Danach?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt doch grob worum es in dem Buch geht, nicht? - Mit der Rückkehr in den Alltag könnte gemeint sein, dass dies kaum möglich ist, da die Schüler von Bens Klasse so in diesen 'Rausch' gezogen sind, dass sie da nicht mehr so einfach raus kommen. Alles beginnt ja mit dem Geschichtsunterricht, in dem Ben Ross meint, es wäre jederzeit möglich wieder eine Dikatur in Deutschland aufzustellen, wobei die Schüler meinen, dass dies gar nicht mehr ginge. Dann aber zieht er sein Ding durch, das weißt du ja, und die Schüler bekommen gar nicht mehr mit, dass sie Ben 'folgen' - Nun, und so verbreitet sich das alles ja, aber das weißt du.

Diese Rückkehr, bzw. dass es die Welle nicht mehr gibt, ist für manche Schüler unbegreiflich, sodass sich der eine ja später sogar noch später ne Kugel in den Kopf jagt. Die Schüler sind einfach so ergriffen davon, fasziniert davon, wie stark sie in dieser Gemeinschaft waren, was sie auf die Beine gestellt haben, und dass alles seine Ordnung hatte, dass beinahe niemand mehr davon weg kommt. Bis man ihnen sagt, dass es genau so in einer Diktatur aussieht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, nun ist es an dir einen Text daraus zu formen ;)

Vorsicht! Tim erschießt sich nur im Film, nicht im Buch!

Rückkehr in den Alltag: Zunächst sind alle Schüler entsetzt, dass sie sich manipulieren haben lassen. Sie werfen ihre "Die Welle"-Mitgliedskarten weg und wollen mit dieser Organisation nichts mehr zu tun haben. Vermutlich gelingt es den meisten Schülern recht schnell, wieder so zu leben wie vor der Welle, sodass sie sich wieder in ihren ursprünglichen Cliquen zusammentun und sich über dieselben Dinge wie zuvor Gedanken machen (hier könntest du den Football-Fanatiker an den Start bringen. Wie hieß er noch - Brian?).

Es ist allerdings anzunehmen, dass sie kritischer geworden sind als vorher und Unbekanntes genauer hinterfragen.

Derjenige, dem die Rückkehr am schwersten fällt, dürfte wohl der Außenseiter Robert sein, denn er merkt, dass er wieder auf sich allein gestellt ist. Am Ende des Buches wird angedeutet, dass Ben Ross ihm dabei hilft, indem er ihn zunächst über den Verlust der Welle hinwegtröstet und ihn später eventuell sogar dabei unterstützt, sich in die Schülergemeinschaft einzugliedern.