Wie sehen die mesomeren Grenzstruckturen von Toluol aus?

2 Antworten

Da sich Toluol vom Benzol nur durch deine C-CH3-Bindung statt einer C-H-Bindung unterscheided ...

Oder nur ein H-Atom durch eine Methylgruppe ersetzt wurde ...

... und beides Sigma-Bingungen sind ...

sollten sich die Pi-Orbitale samt Besetzung - und damit auch die "mesomeren Grenzstukturen" - kaum unterscheiden.

Ich weiß nicht, wieviel Verbindungen mit einen Benzolring es gibt, auf so unkomplizierte Art, also mit dem selben Pi-Elektronen-System und den selben "Grenzstrukturen".
Aber sicherlich gibt es zu nicht allen eine Darstellung im Netz, und noch sicherer wirst du nicht alle finden, die es gibt.

Man muss Probleme oft abstahieren, also den wesentlichen Kern herausfinden und daraus Schlüsse ziehen.
Klar ist das gefährlich, aber ohne das geht es nicht, dafür die die Fülle der einfach viel zu groß. Oder vieltausendmal viel zu groß.

P.S. Ich hab es ausprobiert. Also mit "toluol grenzstruktur" die Bildersuche einer Suchmaschine angeworfen. Da kommt in der Tat viel, aber nicht das, was gesucht war.

P.S.S. Es sind halt Maschinen.

ThomasJNewton  14.11.2016, 16:44

Prinzipiell ist der Rat nicht schlecht, erst mal zu gurgeln.

Prinzipiell ist der Rat nicht schlecht, mit korrekten Begriffen zu gurgeln.

Aber hast du dir die Ergebnisse mal angesehen?

Ich hab sie mal mittelschnell/-gründlich überfolgen, und wenig Toluol entdeckt, und keine zugehörigen Grenzstrukturen.

juleee0909
Beitragsersteller

Das hatte ich auch gefunden aber unglücklicherweise gibt es keine Grenzstrukturen von Toluol an sich sonder maximal vom Sigma-Komplex, aber des brauch ich nicht