Wie schwierig ist es Jazz am Schlagzeug zu spielen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jazz ist allgemein für alle Instrumentalisten anspruchsvoller; vielleicht aber auch die beste Übung. Viele stilprägende Schlagzeuger kommen aus dem Jazz oder Freejazz, andere haben aus diesem Bereich ihre Vorbilder.

Jazz bietet mehr Freiraum und Entfaltungsmöglichkeiten, es gibt einen hohen Antail an Improvisation. Das fordert sicherlich Kreativität und Phantasie heraus, entbindet aber auch etwas von der Präzision des "herkömmlichen" Schlagzeugspiels, in welchem man wiederholbar die Songs immer gleich zu spielen hat.

ich studiere schlagzeug und kann dir sagen jazz ist vom spiel her nicht schwieriger als zbs rock oder pop, aber es ist devinitif anspruchsvoller um das gehör für jazz zu entwickeln da in der westlichen kultur nicht so verankert ist wie zbs in den usa.

Frontline283  09.08.2021, 18:26

meines erachtens ist samba und alle afro amerikanischen / Brasilianischen stile sehr schwierig weil die leute dort nach einer "clave" spielen. clave bedeuted schlüssel und ist ein seltsames schlagmuster das immer mit einer hand gespielt wird während du mit der anderen hand den beat umspielst. ausserdem sind bei diesen spielen immer dynamics vorhanden, sprich du spielst einzelne schläge lauter als andere

Sehe ich nicht so..

Egal welche Musikrichtung man sich aussucht, es wird immer Lieder geben, die schwierig zu spielen sind..

Woher ich das weiß:Hobby

Ist schwierig je nach dem welche Art von Jazz. Da gibt es von Anspruchsvoll bis banal alles mögliche. Google mal nach „Jojo Meyer“ er ist einer der besten Schlagzeuger momentan.

Vor allem ist es anstrengend! Kann ne Stunde metal und ne Stunde Jazz spielen und bin nach der Jazz Session deutlich erschöpfter.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik