Wie schwierig ist es, Blindenschrift zu lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang ist es nicht einfach und man braucht einen guten Tastsinn, man muss ihn also eventuell schulen.

Wenn man das Alphabet (das man zuerst optisch lernen sollte) kann, ist es nicht mehr so schwer, die Buchstaben zu ertasten (am Anfang sind große Buchstaben am besten; sie sollten aber noch mit der Fingerkuppe zu ertasten sein). Natürlich braucht es Übung, aber man darf nicht aufgeben, dann kann man das lernen.

Ich kann dir die kostenlose Seite www.fakoo.de empfehlen, wenn du Alphabete behinderter Menschen (Blindenschrift, Gebärdensprache, Lormen) lernen möchtest.

muss sie auch grade lernen also am anfang hatte ich schon n paar probleme aber wenn du dich öfter damit beschäftigst bekommst du das recht schnel hin als sehender ist das eh besser zu lernen weil du dann dir das auch optisch einprägen kannst... ich empfehle am anfang leichtere texte mit blindenschrift zu lesen wie märchen oder so...

In etwa so schwierig wie es ist, Schreiben zu lernen. Und noch etwas schwieriger, da bei Blinden der Tastsinn geschärft ist, da sie ihn ja ständig benutzen müssen. Wenn du deinen Tastsinn schulst und wirklich konzentriert arbeitest, bekommst du das sicher hin.

Hier ist das Lehrbuch:

http://www.blista.de/download/druckerei/system_d_blindenschrift_7620.pdf

Wenn Du auf die Kurzschrift verzichtest, brauchst Du nur 62 Zeichen zu lernen. Das geht schnell, etwa wie 62 Vokabeln.

Am besten Du schreibst Dir die Zeichen auf Lernkarten zum üben.

Los gehts!

Mit den Fingern lesen ist schwieriger, man sagt, daß Späterblindete meistens ca 2 Jahre brauchen, bis sie Braille flüssig lesen können. Die Fingerspitzen sind einfach ungeübt, solche feinen Unterscheidungen schnell genug zu treffen.

es ist gar nicht so schwer , die Brailleschrift kann jeder lernen,,. Blinde lesen diese Schrift mit den Fingern, wir können sie mit den Augen lesen.

Auf der Internetseite http://www.fakoo.de/fakoo.html

findet ihr ein Lernprogramm und viele Übungsmöglichkeiten. Sogar ein Simulator ist vorhanden, mit dem man am PC wie auf einer Blindenschreibmaschine mit nur 6 Tasten Braille schreiben kann. Man kann das Braille-Alphabet und auch eigene Texte in Braille drucken.

LG

fakoosy  03.12.2011, 01:40

Die oben genannte Adresse ist, wenn es um Braille geht, nicht ganz richtig. Die Unterseite fakoo.html beschreibt meine 9-Punkt-Schrift, die zwar auf Braille aufbaut, aber von Blinden (noch) nicht genutzt wird.

Wer die Blindenschrift nach Louis Braille, also die 6-Punkt-Schrift lernen will, sollte die Seite braille.html aufrufen oder gleich zur Lernseite http://fakoo.de/braille-lernen.html gehen.

A. Fakoó

jolly71  05.12.2011, 13:23
@fakoosy

ich fand die seite klasse,dehalb habe ich sie weiter empfohlen...... :-)

aber die ist ebenfalls Super.....danke schön