Warum Blindenschrift und nicht normale Buchstaben?

4 Antworten

Ich denke, das Erfühlen von Buchstaben ist einfach viel zu aufwändig - vermutlich deswegen hat man eine effektivere Blindenschrift entwickelt…

Die normalen Buchstaben sind wohl zu komplex, um sie leicht zu ertasten.

Die Anzahl von sechs Punkten ergab sich aus der Erfahrung, dass maximal sechs Tasteindrücke gleichzeitig von den Fingern distinktiv wahrgenommen werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brailleschrift

Abgesehen davon dürfte es auch ungleich schwieriger sein, ganze Buchstaben in das Papier zu prägen. Bei Braille geht das mit den entsprechenden Gerätschaften wohl relativ unkompliziert.

Ja, das wäre zu schwierig. Und Schriften ändern sich ja auch noch im Design. Schon Leute mit funktionierenden Augen haben Probleme bei

𝔇𝔬𝔫𝔞𝔲𝔡𝔞𝔪𝔭𝔣𝔰𝔠𝔥𝔦𝔣𝔣𝔣𝔞𝔥𝔯𝔱𝔰𝔤𝔢𝔰𝔢𝔩𝔩𝔰𝔠𝔥𝔞𝔣𝔱𝔰𝔨𝔞𝔭𝔦𝔱ä𝔫

Probier es doch mal aus. Blinde sehen ja nicht, (oder zu wenig um zu lesen) warum sollten sie also an visuellen Formen festhalten?

popcornmitkaese
Beitragsersteller

Wenn sie mal gesehen haben und jetzt blind sind, müssten sie die Blindenschrift nicht lernen, weil sie die Buchstaben ja schon kennen. Und keiner der lesen kann, müsste die Blindenschrift lernen um mit einem Blinden zu kommunizieren.