Wie schwierig ist es als Deutscher, Arabisch zu lernen? (Eher unmöglich?
Hallo Leute, ich wollte schon seit längerem mal einige Sätze in Arabisch lernen jedoch scheitere ich immer wieder. Andere Sprachen wie Spanisch, Portugiesisch, Französisch etc. fallen mir hier viel leichter. Denkt ihr es ist möglich Arabisch zu lernen? Ich bin jetzt 28 Jahre alt.
8 Antworten
Nein, das geht schon. Man muss am Anfang die Hürde überwinden, dass es eben eine andere Sprachfamilie ist und ein paar Dinge in der Grammatik und Wortbildung anders funktionieren. Insofern ist es schon schwieriger als bei einer indoeuropäischen Sprache.
Und viele Leute sind auch nicht daran gewöhnt, eine andere Schrift zu verwenden und/oder von rechts nach links zu schreiben. Aber man gewöhnt sich auch daran.
Für mich ist die Aussprache die größte Hürde. Ich kann den Unterschied zwischen manchen Konsonanten immer noch nicht heraushören, geschweige denn korrekt aussprechen.
Klar, Arabisch ist für Deutsche schwieriger als Spanisch oder Französisch, weil die Sprache eine ganz andere Struktur und Schrift hat – aber „unmöglich“ ist es auf keinen Fall! Es braucht einfach mehr Geduld und regelmäßiges Üben.
Ein Tipp: Start mit den Basics wie der Schrift und den wichtigsten Wörtern. Babbel oder Busuu bieten gute Einstiege. Wenn du dann mal soweit bist, dass du einfache Sätze verstehst, könntest du Plaudli ausprobieren. Dort kannst du mit einer KI üben und bekommst direktes Feedback, was echt hilft, wenn du dich ans Sprechen wagst.
Unmöglich ist es nicht, man muss nur üben.
Es ist sehr schwer zu lernen. Ein Freund von mir, der sehr sprachbegabt ist (er spricht 5), hat Arabisch aufgegeben. Ich habe es nie versucht, aber ich vermute, dass es eine dieser Sprachen ist, die man nicht lernt, wenn man nicht völlig in sie eintaucht (das heißt, man muss sie im täglichen Leben verwenden, um zu überleben).
Bedenken Sie, dass sie im Gegensatz zu den von Ihnen genannten Sprachen nicht zur indoeuropäischen Sprachfamilie gehört.
Ja, ist möglich. Ist eigentlich auch ziemlich einfach, sobald du das Grundvokabular und die notwendige Grammatik einigermaßen beherrschst.
Ich kenne einen Deutschen, der gerade Arabisch lernt und auch mit Eifer und Motivation dran ist