Wie schwer sollte meine Hantel sein?

4 Antworten

Hallo! Du solltest noch 1 - 2 Jahre mit dem Hanteltraining warten. Mache zuhause Liegestützen und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Bei den Liegestützen mit dem Abstand der Hände variieren. 50% mehr als Körperbreite und je 25% Körperbreite und weniger. Die Kniebeugen sollten in möglichst gerader Haltung gemacht werde. Notfalls die Hacken um 2 cm erhöhen( z.B. durch ein Brett) Einige sit-ups sind auch erlaubt. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Fang an mit 20 Kilo unterschätze das nicht, einmal heben ist leicht. Mach das aber 20 mal, dann wirst du es schon merken. Steigere dich auf 30 Kilo nach einer weile und dann nach genügend Training auf 40 Kilo. Den Rest weist du dann selber. Womit ich Wochen meine nicht an einem Tag. Du kannst auch mir 30 Kilo anfangen. Es hängt davon ab wie oft du das Sportgerät heben / stemmen willst. Setz dir ein Limit, 10 - 20x deswegen klein anfangen. Und sich langsam steigern,pöh a pöh.

Dafür musst du uns erstmal sagen, was für eine Übung du ausführen willst ;) Für bizepscurls und die meisten Schulterübungen nimmst du nämlich z.B. deutlich weniger Gewicht als Beim Bankdrücken oder Kurzhantelrudern.

Ich nehme mal an, du sprichst von Bizepscurls. Als kompletter Anfänger sind da denke ich 5kg pro Hantel ein gutes Gewicht, es sollten aber Hantel sein, wo man das Gewicht erhöhen kann, weil du stärker werden wirst.

Nur alle 2 Tage trainieren ist optimal, da der Muskel sich ohnehin nur in der Regerationszeit aufbaut.

Ich empfehle dir ein Ganzkörpertraining, da das Trainieren einzelner Muskeln schädlich ist. D.h. es sollte der ganze Körper (Beine, Bauch, Rücken, Brust, Schulter, bizeps, trizeps) trainiert werden.

soviel , dass du spürst , dass du was in der Hand hast . Sprich nicht zuleicht und auch nicht zu schwer. Keiner weiß wie stark du bist.............................................................................................................................................................................................................................................................................