Wie schwer sind höhere Schulen?

7 Antworten

Hey,

was für ein Schulssystem herrscht an deiner Schule? Ich gehe ans Gymnasium und dort ist es wirklich nicht einfach. Notendurchschnitt der Klasse beträgt hier so ca. 3-4, also wirklich nicht so gut^^. Weil weit kommst du nur mit nem 2er Durchschnitt;). Aber an den Schulen unter dem Gymnasium soll es um einiges leichter sein. Ein Kumpel von mir hatte z.B. aufm Gymi ne 5 in Chemie und auch sonst viele 5en und 6en. Als er dann auf die Realschule wechselte, hatte er fast überall nur noch 1nsen, sogar auch in Chemie! Viel Glück noch und so:D

MfG thetravianer

User11834
Beitragsersteller

Hallo.

danke erstmal für die Antwort.

Ich komme aus Österreich und bin zu erst in die Hauptschule gegangen. War überall in der 1. Leistungsgruppe und hatte in den Lernfächern alles 1er und in den Hauptfächern 2er.

danke lg

Lass es doch auf dich zukommen, sei aufmerksam und fleißig, dann wirst du es schon schaffen. Und wenn es tatsächlich Probleme geben sollte, kannst du dann immer noch einen anderen Weg einschlagen. Habe Mut!

User11834
Beitragsersteller

danke für die aufmunderung ! :)

Die Frage ist, willst du diese Schule schaffen oder nicht? Wenn du willst, dann schaffst du es auch, wenn du dir aber nicht sicher bist, wird es ungleich schwieriger werden.

Meiner Ansicht nach schafft jeder eine HTL oder auch ein Studium, wenn er nur fest genug dran glaubt.

User11834
Beitragsersteller

ja! Mir gefällt der Zweig die Ausbildung und ich interessiere mich für das!

danke

Hey :) Ich bin auch 14 Österreicher und geh in die htl hochbau und hab exakt das selbe problem wie du.... Aber ich glaube immer stark dran dass ich das schaffe dann geht das :) Wo gehst du in die htl? Linz oder krems?

also ich hab echt keinen plan was "HTL Hochbau" ist, aber ich ich geh aufs gymnasium und kann dir sagen dass es echt antrengend is. aber ne freundin von mir war in der 5. klasse auf der hauptschule und is dann aufs gymmi und ihr gehts hier jetz suoer.

also sagen wirs so, mit nem 4er am gymnasium kannst dus immer noch leicht schaffen nen einser an der haupt zu schreiben. du könntest ja auch den m-zweig machen und dann weiter auf die fos, fachabi oder irgendwie auf die boss (hab vergessen wie da der weg genau ist) und dann noch allgemeinabi machen. denk dran, dass du eine zweite fremdsprache brauchst!