Wie schwer ist es mit einem LKW einzuparken und auch durch enge Straßen zu fahren mit vielen hindernissen?

Sehr schwer auch für Leute mit viel Praxis !! 50%
Leute mit Praxis ein Kinderspiel !! 50%
Andere !! 0%

4 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Leute mit Praxis ein Kinderspiel !!

Kinderspiel eher nicht,

aber die können das recht gut abschätzen.

Jeder hat dazu seine eigenen Taktiken und der eine kanns schneller, der andere eben nicht so schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Nur weil man einen LKW Führerschein hat kann man noch lange nicht richtig gut fahren. Man hat zwar das Wissen, aber es in der Praxis anzuwenden ist was anderes.

Solche engen Straßen mit vielen Hindernissen sind ja nicht alle gleich, jede Situation ist individuell und man braucht praktische Erfahrungen um solche Situationen Problemlos zu meistern. Es gibt auch viele LKW Fahrer die auch nach Jahren z.b. an Hausecken hengen bleiben.

Crack  27.07.2021, 19:10

Ich hoffe doch, dass die Fahrzeuge an den Hausecken hängen bleiben
und nicht die Fahrer.

Sehr schwer auch für Leute mit viel Praxis !!

Man sollte immer bedenken, dass das Fahrzeug nun mal 2.55m breit und zwischen 16,50m und 18.75m in der Regel lang ist.

Da kann es natürlich auch mal kompliziert werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sehr schwer auch für Leute mit viel Praxis !!

Die ersten Fahrten nach dem Führerschein, alleine ohne jemandem der helfen kann, ist echt schwer. Aber mit der Zeit bekommt man das Gefühl für sein Fahrzeug und dann kann man deutlich besser einschätzen. Es ist lernbar. Ich fahre seit 7 Jahren und bin immernoch langsamer wie manch anderer Fahrer wenn über den rechten Spiegel ums Eck gefahren werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geprüfter Meister für Kraftverkehr, Berufskraftfahrer CE