wie schwer ist es germanistik auf lehramt zu studieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei jedem Studium ist das Wichtigste Interesse. Das ist sogar wichtiger als deine bisherigen Schulnoten.

Die wichtigste Voraussetzungen sind:

  • komplexe Texte lesen und verstehen zu können
  • ein gutes Sprachgefühl, sich sprachlich gut ausdrücken zu können
  • und ganz wichtig: die Bereitschaft, viel zu lesen.

Außerdem solltest du als zukünftiger Deutsch-Lehrer natürlich auch jetzt schon eine sichere Rechtschreibung haben, da diese im Studium nicht mehr extra gelehrt wird. Wenn du all diese Voraussetzungen mitbringst, ist das Studium gar nicht so schwierig und aufwendig. In den Einführungsseminaren lernst du das Grundhandwerkszeug: Regeln und Entwicklung der deutschen Grammatik, Umgang mit Literatur und Mittelhochdeutsch. Je nachdem, was du bereits in der Schule gelernt hast, ist das nichts Neues: Umgang mit Literatur (v.a. Analyse und Interpretation) hast du ja im LK kennengelernt. Im Studium musst du dann möglichst viele literarische Werke lesen, um einen breiten Überblick zu bekommen. Die Grammatik und das entsprechende Fachvokabular hast du vielleicht bei einer Fremdsprache (besonders hilfreich: Latein) erlernt, das wird nun vertieft und durch Sprachgeschichte erweitert. Neu ist Mittelhochdeutsch, das du fast wie eine Fremdsprache erlernen musst, wobei aber viele Wörter ähnlich sind. Auch hier ist es wichtig, viele Originaltexte zu lesen.

Wenn dich das alle nun nicht abschreckt, sondern neugierig macht, dann ist das Studium etwas für dich.

(Dir muss bewusst sein, dass du in der Uni zu einem Fachwissenschaftler ausgebildet wirst. Wie ein Erlebnisaufsatz in der Unterstufe oder eine Inhaltsangabe in der Mittelstufe aussehen muss, lernst du genauso wie das Unterrichten und Korrigieren erst im Referendariat.)

Ich glaube schon, dass es ziemlich schwierig ist. Ich möchte nämlich auch Germanistik und Französisch auf Lehramt studieren. Dafür solltest du die deutsche Sprache schon ziemlich perfekt beherrschen und sehr gute bis gute Noten in Deutsch haben. Wenn ich deine Rechtschreibung hier beurteile, solltest du ein anderes Studienfach vorziehen.