Wie schwer ist es einen Pc selber zusammenzubauen?

9 Antworten

Hallo,

ich persönlich finde es nicht schwierig einen PC selber zusammenzubauen. Es gibt online viele Tutorials im Video- und auch Schriftform. Zudem erklären die Handbücher der Komponenten auch schon vieles.

LG

Hol dir eine genaue Bauanleitung inkl. zueinander passenden Komponenten wie den kostenpfl. Artikel, der unter https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-optimale-PC-2025-10058316.html erwähnt wird.

U.a. folgende Probleme sind mögl.:

• Du machst durch https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung was kaputt.
  • Du machst durch einen Kurzschluss was kaputt weil Abstandsbolzen (Metall) an der falschen Stelle oder Schraube liegt auf Platine herum.
  • Die Pins an der CPU sind auch mech. extrem empfindlich.
  • Eine der Komponenten ist ab Werk kaputt, das Fehlerbild aber nicht so eindeutig welche kaputt ist. Brauchst Test-Austauschkomponenten, was auch Geld kostet.

Ich würde dir raten, einen Fertigrechner zu kaufen, wenn du niemanden mit Ahnung von Elektronik hast, der dir helfen kann.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da es Anleitungen zu gibt wie man was verkabeln muss und man mit logischem Denken einfach nur zusammen stecken muss ist es einfach.

Umut2828 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 20:36

Man muss ja auch wärmeleitpaste drauf machen muss man die austauschen nach einer Zeit und wieviel brauch ich( in Gramm)

TreyMaster2  17.01.2025, 20:41
@Umut2828

Muss man nicht zwangsläufig bei manchen CPU Kühler ist eine Dünne schicht drauf, falls keine drauf ist muss man welche auftragen.

So eine Spritze von zum Beispiel Thermal Grizzly da reicht ein kleiner Punkt etwa erbsengroß.

Muss man nicht zwangsläufig erneuern, aber in der Regel wenn man seinen PC entstaubt dann erneuert man diese auch. also alle 6 Monate bis 1 Jahr.

Umut2828 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 20:44
@TreyMaster2

Was muss man da alles dann ausbauen wenn man sie erneuert

TreyMaster2  17.01.2025, 20:47
@Umut2828

Nur den CPU Kühler darunter ist dann die CPU und auf diesem ist die Wärmeleitpaste

Wenns ein "normales" System (Genug Platz im Gehäuse, keine Wasserkühlung) wird würd ich sagen 3/10

habs mit 12 selber gemacht, ist wie Lego gibt etliche Videos dazu, nur muss man halt manchmal bisschen Gefühlvoller da und da es angehen.