Wie schwer ist es, eine auf einer Subdomain aufgebaute Website auf die Hauptdomain umzuziehen?

1 Antwort

Das hängt von der Beschaffenheit der Website ab.

Wenn z.B. ich eine Website erstelle, dann benutzt die für interne Links ausschließlich relative URLs. Dadurch muss ich überhaupt nichts ändern, wenn ich sie auf eine andere Domain übersiedeln möchte. Einfach die Website in den richtigen Ordner hochladen - fertig.

Wordpress-Sites scheinen da problematischer zu sein, da sie gerne an den verschiedensten Stellen absolute URLs benutzen. Die müssen bei einer Domain-Änderung alle angepasst werden. Es gibt aber Plugins, die das automatisch erledigen, z.B. "WP Staging". Damit kannst du ein lokales Backup der Website von ihrem aktuellen Ort machen und sie dann z.B. anderswo wieder hochladen, wobei alle nötigen Änderungen automatisch durchgeführt werden.