Subdomain kündigen Wie lange dauert es

3 Antworten

Du wirfst in deiner Fragestellung mit Begriffen um dich die dir offenbar noch nicht klar sind.

Eine Subdomain ist i.d.R. eine Third- oder Fourth-Level-Domain, so etwas wie das www vor gutefrage.net bei dieser Webseite. Diese kann man als Inhaber einer Secondleveldomain (hierzulande aus Marketinggründen gerne "Domain" genannt) bezogen auf die meisten Topleveldomains (das sind .de, .com, .info, .net etc.pp.) selbstständig jederzeit anlegen oder löschen. Vertraglich gesehen musst Du in dem Zusammenhang i.d.R. nichts beachten, da die Verwaltung dieser "Subdomains" in der Hand von dir als Domaininhaber liegt.

Zu beachten ist dabei lediglich, dass beim Anlegen einer "Subdomain" die Aktualisierung im DNS ("Datenbank" in der steht wohin welche Domain verweist) einige Minuten bis Stunden dauern kann - sie ist also im Fall einer Erstellung wie auch Löschung durchaus noch einige Zeit erreichbar.

Das gilt auch für das was Du "Hauptdomain" nennst. Eine "Hauptdomain" ist eigentlich die Domain unter der eine Webseite primär erreichbar ist. Das kann z.B. die Domain von dieser Webseite hier oder auch bild.de sein - völlig egal. Ich vermute Du meinst mit dem Begriff aber eine Secondleveldomain (wie gutefrage.net) die dir als Domaininhaber gehört und von dir verwaltet werden kann.

Vertraglich gesehen kannst Du so eine Secondleveldomain jederzeit zur Löschung beantragen, musst aber i.d.R. dem Domainregistrar mitteilen zu welchem Zeitpunkt die Domain gelöscht werden soll. Dass kann "jetzt" sein oder auch "zu Ende der Laufzeit" oder zu einem bestimmten Datum. An dem Datum welches Du dafür festlegst wird die Domain durch den Domainregistrar aus dem DNS gelöscht und ist somit (wieder mit einiger Zeit Verzögerung) auch nicht mehr erreichbar.

Wenn Du konkrete Fragen zu den Zeiten hast, wende dich an deinen Domainregistrar. Der ist ohnehin die 1. Anlaufstelle für solche Domainfragen, da sich die Antwort durchaus je nach Topleveldomain unterscheiden kann.

maitenie
Beitragsersteller

Stimmt...:)...ich habe keine Ahnung von den Begriffen und Domains überhaupt! Deshalb brauche ich ja auch Hilfe! Danke!

Eine Subdomain ist sofort wieder verfügbar (ausser der Betreiber hat eine Sperre eingerichtet). Bei einer Hauptdomain dauert es bis die Domain nach dem kündigen wieder verfügbar ist. Wenn du die Domain nur umziehen möchtest kannst du das jederzeit machen solange du den AuthCode hast. Wenn du dir eine gelöschte Domain sichern möchtest, kommt es auf die tld selbst an da es hier unterschiedliche Regeln gibt. Bei einigen tlds gibt es eine Wartezeit bis diese wieder für andere freigegeben wird.

qljo42  21.11.2016, 21:20

Ist sie eben nicht. Habe bei 1und1 versehentlich eine Subdomain geloescht, und nun, wo ich sie wieder neu einrichten moechte, ist sie immer noch gesperrt. Die Frage, wann diese wieder verfuegbar ist, ist berechtigt und von niemandem beantwortet worden.

Eine Subdomain kann man normal ganz einfach löschen ohne dass irgendwas gesperrt wird.

Bei der Hauptdomain dauert es normal 24h bis ein paar Tage, aber dann ist sie normal noch einen Monat für dich reserviert (gesperrt). Dann kannst DU mit einem Code die Domain bei einem anderen Betreiber registrieren. Nach dem (normal) einem Monat ist sie dann meiner Meinung nach, wieder ganz freigeschalten. :-)