Wie schwer ist es ein mädchen zu sein?

21 Antworten

Ok. die Tage lass ich gelten, da würden viele Männer sterben, wenn sie die jeden Monat hätten. Der BH ist z.B. für dich eine segensreiche Erfindung und verschont dich zumindest vor ziemlichen Rückenproblemen.

Schminken muss nicht sein (es gibt inzwischen sogar einen Trend dagegen) und Haare kannst du auch tragen, wie du willst.

Frauen haben heute viele Optionen, sich so zu entscheiden wie sie selbst wollen, wenn sie nur das Selbstbewusstsein haben und nicht abstrusen Männerfantasien hinterher rennen.

Ungerecht bleibt die absolut ungleiche Bezahlung bei gleicher Arbeit, eine Katastrophe ist, dass Mütter, ob allein erziehend oder mit Partner noch immer kostenlos die Hauptarbeit bei der Kinderversorgung und -erziehung haben und eben nichts dafür bekommen und oft noch mitleidig diskriminiert werden, ein Skandal ist die immer noch gravierende sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Frauen (offiziell sind über 30% davon betroffen - die Dunkelziffer liegt erheblich höher)  und es gibt noch einiges mehr, wo Frauen es schwerer haben, es sich aber zum Teil auch schwerer machen.

Bei dem Punkt Periode würde ich dir vielleicht Zustimmung geben.
Bei den ganzen anderen Punkten:
Selber schuld!
Niemand zwingt dich einen BH zu tragen, lange Haare zu haben, dich zu schminken etc.
Klar mag sein, dass man vielleichtbei einigen Punkten für Kritik anstößig ist, aber damit muss man selber klar kommen, ggfs. was ändern aber sich darüber zu beschweren naja muss nicht sein und liegt wie gesagt in deiner Verantwortung.
Wir sollten diese vermutlich  sexistischen Erwartungen aus dem Weg schaffen und uns so individuell entfalten wie wir uns wohl fühlen. Und da kann sowohl mit langen Haaren als auch mit kurzen Haaren sein, je nachdem, ob's einem selber dann gefällt.

''Wir müssen uns schminken'' - Niemand zwingt Mädchen dazu sich zu schminken. Ein Mädchen kann auch völlig ohne Schminke zurecht kommen. Somit sehe ich das nicht als einen Geschlechterspeziefischen Nachteil an. Zumal es auch Jungs da draußen gibt, die sich schminken. Ebenso wenig ist man als Mädchen schwächer als Jungs. Ich war bisher stets stärker und handwerklich begabter als meine Partner. (Ja, man könnte sie nun einfach als Flaschen abstempeln, jedoch geht es ums Prinzip.) Einfach die Dinge mal nicht zu sehr am Geschlecht ausmachen, besagte 'Nachteile' können nämlich für beide zutreffen, abgesehen von der Periode oder dem Kinder bekommen.

Niemand zwingt ein Mädchen, sich zu schminken und einen BH zu tragen. (Auch wenn du leider einen tragen musst). Wenn man Sport treibt oder sich sonst körperlich betätigt, können auch Frauen stark sein.  Außerdem gibt's auch Kurzhaarfrisuren und man kann mal in Jogginghosen raus gehen.

Niemand zwingt dich :)

Als Mann möchte ich mich auch mal gern äußern. Sich schminken zu MÜSSEN ist natürlich nichts. Obwohl ich es sehr mag wenn sich eine Frau schminkt kann Frau auch mit wenig Schminke wirklich gut aussehen.

Die Zeiten als ich im Vertrieb arbeitete beneidete ich meine Kolleginnen sehr! Während ich zugeschnürt fast wie im dicksten Winter in Anzug und Krawatte bei 30°C rumlaufen musste zogen sich die Damen ein hübsches luftiges Kleid an und schicke Sandalen, zeigten etwas Dekolleté und waren ebenfalls businesstauglich gekleidet. Gegen die Augenringe vom vorigen Abend half das Make-up.

Frauen haben viel, viel mehr Möglichkeiten. Sich zu kleiden.

Mit der Stärke ist es so eine Sache. Meinst du physische Stärke werden die Frauen im Armdrücken-Wettbewerb gegen die Männer verlieren. In vielerlei anderer Hinsicht sind Frauen oft stärker als Männer: psychisch, emotional, Schmerzen aushalten,...

Es ist eigentlich falsch Frauen und Männer zu vergleichen. Beide. Geschlechter können alles (Ausnahme: Kinder zeugen und Kinder kriegen) nur tun sie es unterschiedlich. Frauen sind keine schlechteren Chefs, sondern nur ANDERS als ihre männlichen Kollegen. Die Kombination von beidem, weibliche und männliche Art, ist das was zu den besten Effekten führt.