Warum ist die piloten Ausbildung keine klassisch Ausbildung wo Geld bekommt?

4 Antworten

https://www.aero.de/news-42813/Lufthansa-startet-ersten-Kurs-nach-der-Krise.html

[...] denn Lufthansa schießt die Ausbildungskosten von 105.000 Euro bis zur ATPL nicht mehr vor.

Das war also bei manchen Fluggesellschaften schon mal anders, aber wohl auch da selten.

Sehe es so, dass du deinen PKW-Führerschein auf den du insb. als Handwerker stark angewiesen bist auch selbst machen muss.

notting

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte notting bestätigt

Eigentlich ist das ja eine Art Führerschein den man da macht, und eben keine Ausbildung wie z.b. Elektriker oder Maler, wo man während der Ausbildung schon richtig mitarbeitet und für den Betrieb eine Hilfe ist.

Weil die Ausbildung teuer ist und sehr gut bezahlt ist. Dafür, dass es Geld kostet, hat man nur 1 Leben, dass man eben keinen Fehler machen darf

Weil diese Ausbildung als "Privileg" gesehen wird. Sprich die Nachfrage ist so gewaltig und das Angebot so klein, dass die sich sowas erlauben können. Zudem geht mit so einem potenziellen Beruf, den man damit erwerben kann, als enormer sozialer Status aufstieg.

Und ja, der Pilot ist ein privilegierter Beruf.

Schulzefa
Beitragsersteller

Und trotzdem herrscht da Fachkräfte Mangel

Ifosil  08.09.2024, 06:29
@Schulzefa

Das liegt einfach nur daran, dass Piloten mit sehr viel Erfahrung nicht vom Himmel fallen und kaum in Nachwuchs investiert wird. Viele Piloten müssen sogar alles selbst zahlen oder sogar für Flüge, bei denen sie mitfliegen "dürften".

AlexausBue  08.09.2024, 07:01
@Ifosil
Das liegt einfach nur daran, dass Piloten mit sehr viel Erfahrung nicht vom Himmel fallen

Es ist sehr wünschenswert, dass die Piloten mit viel Erfahrung nicht vom Himmel fallen...