Wie schwer ist das Fachabitur?

4 Antworten

Es gibt kein Fachabi. War nach der Realschule auf einem TG (allg. HS-Reife), also höheres Niveau als du anstrebst. Mathe war in der 11. Kl. übel, bin zieml. abgestürzt wie die meisten mit meinem Hintergrund. Haben uns aber alle wieder gefangen. Außerdem musste ich noch eine 2. Fremdsprache nachholen. Aber das willst du wohl umgehen (braucht man nur für allg. HS-Reife).

Fun-Fact: In Deutsch wurde ich besser! Da hängt die Bewertung einfach zu stark vom Lehrer ab. Konnte auch durch die Wahl des Englisch-LKs dafür sorgen, dass mein Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit zählt. Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben. Bzw. mal kann einiges (ab-)wählen, wodurch man Fächer wo man besser ist wichtiger für die Abi-Note machen kann.

Am Ende durfte man sich eh im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note zählen soll.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu schwer. Ich empfehle Bürgergeld, oder wir starten zusammen eine Revolution und setzen uns für bedingungsloses Grundeinkommen ein.

Justme675
Beitragsersteller

Nein danke, ich will Architektur studieren.

Das empfindet jede Person unterschiedlich.

Ich kann Dir nicht vorhersagen, wie schwer Du es empfindest.

Justme675
Beitragsersteller

Hast du Fachabitur gemacht?

Waldmensch70  12.07.2024, 16:56
@Justme675

Ich habe Abitur gemacht. Aber da war es genauso. Manche mussten mehr dafür tun und sich mehr dafür anstrengen als Andere.

Von Experte notting bestätigt

Was meinst du genau?

Fachgeb. Hochschulreife

Schul. Teil der FH Reife

Es kommt doch auf dich, dein Können, Wollen und Wissen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022