Wie schütze ich meine Pflanze vor Baby oder umgekehrt?

15 Antworten

Wenn Du irgendwo alte Pappe rumliegen hast, die groß genug ist, kannst Du sie auf die Größe des Topfes zurechtschneiden. Dann einfach einen Schlitz rein schneiden und dort wo die Pflanze aus dem Topf kommt ein Loch. Pappe drüber legen und fertig. Ist dir das Zu trist, mal die Pappe einfach an oder beklebe sie.

So kann der kleine Mann nicht mehr an das Granulat. Sollte er erkennen, dass man die Pappe hochheben kann, könntest du darauf ein paar schöne Steine legen oder irgendetwas anderes, was schwer genug ist und nicht runtergerissen werden kann. Notfalls einfach die Pappe mit Klebeband (Tesa) am Topf festkleben.

LG

Schablone aus KArton, in der Mitte ein Loch und Schlitz schneiden um die Pflanze "fädeln" und somit gesamte Fläche abdecken. Aber der Kleine sollte das auch lernen, dass er nicht da ran darf. Da ist Geduld und Spucke gefragt

Lanedia  02.03.2011, 10:29

So haben wir es auch gemacht und es hält sowohl unser Kind als auch unsere Katze (die ebnfalls gerne darin gräbt) fern ;-)

Wenn Du irgendwo alte Pappe rumliegen hast, die groß genug ist, kannst Du sie auf die Größe des Topfes zurechtschneiden. Dann einfach einen Schlitz rein schneiden und dort wo die Pflanze aus dem Topf kommt ein Loch. Pappe drüber legen und fertig. Ist dir das Zu trist, mal die Pappe einfach an oder beklebe sie.

So kann der kleine Mann nicht mehr an das Granulat. Sollte er erkennen, dass man die Pappe hochheben kann, könntest du darauf ein paar schöne Steine legen oder irgendetwas anderes, was schwer genug ist und nicht runtergerissen werden kann. Notfalls einfach die Pappe mit Klebeband (Tesa) am Topf festkleben.

Hilft auch bei allzu Erdebegeisterten STubentigern ;)

LG

Sorry für den Doppelpost :(

Für die liebsten Kleinen muss man schon einmal kleine Umbauten vornehmen. Bau die Pflanze mit Möbeln die der Zwerg nicht wegräumen kann, zu.

Du könntest Backerbsen (Ähnlichkeit mit Blähton) präparieren (scharf, sauer), sodass er sie nicht mag, vielleicht lässt er auch vom Granulat ab.

Du musst auch aufpassen, dass er sich nicht an der Pflanze hochzuziehen versucht und damit umfällt ...

Viel Spaß mit Deinem Entdecker!"

Du solltest Filzstoff kaufen(Bastelgeschäft) und diesen dann in der Größe des Topfes zuschneiden und drauflegen,so ist sowohl Dein Kind als auch die Pflanze sicher.

Nebenbei aber auch immer wieder dem Kind klarmachen, daß es nicht an Blumentöpfe gehen soll...