Wie schreibt man nach der neuen Rechtschreibung "Standardweg"?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Standardweg 100%
Standard-weg 0%
Standard-Weg 0%
Standard- weg 0%
Standard- Weg 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Standardweg

Genauso wie vor der neuen Rechtschreibung ...

Sicher, dass du uns nicht verarschen willst? Deine Beispiele sind etwas ... seltsam. O_o

Zur Sache:

Jede gedankliche oder physische Einheit (Ding oder Konzept) im Deutschen wird als Substantiv in einem Wort und groß geschrieben und lässt sich durch Hinzufügung von weiteren Komponenten noch erweitern.

Folgende Ausnahmen gibt es, die sämtlich der besseren strukturellen und/oder inhaltlichen Erfassung dienen:

Die Regeln zur Schreibung von Wörtern, die die deutschen Nachrichtenagenturen Anfang dieses Jahrtausends (hehe) veröffentlicht haben, empfehlen im Falle von Fügungen aus verschiedenen Sprachen, dass diese Bestandteile durch Bindestrich gegliedert werden (als Hilfe für den Leser).

In diesem Sinne kann generell zur Betonung oder zur Verdeutlichung der Struktur eines Wortes die Bindestrichschreibung verwendet werden. Das würde man aber wohl eher für längere, kompliziertere und mehrdeutige Wörter in Anspruch nehmen oder zur Kontrastierung (Haftpflicht-Versicherung im Kontrast zur Hausrat-Versicherung, Standard-Behandlungsanweisungen  / Standardbehandlungs-Anweisungen; Ur-Insekt / Urin-Sekt ... ähm ..., Ministerial-Amtsschimmel / Ministerialamts-Schimmel, Drucker-Zeugnis / Druck-Erzeugnis u.Ä.).

Entsprechend wäre die Standardschreibung Standardweg, Standard-Weg lässt sich in bestimmten Zusammenhängen rechtfertigen (wenn beispielsweise drei andere Wege mit anderem Attribut genannt worden sind, von denen dieser abgehoben werden soll). Was gar nicht geht, sind deine anderen Optionen: Ein Substantiv wird immer großgeschrieben, auch nach einem Bindestrich; ein Leerschritt nach einem Bindestrich - der, wie der Name dezent andeutet, verbindet ...-  ist in sich widersprüchlich.

Eigentlich braucht man aber neben Grundkenntnissen nur ein wenig nachdenken, um den Unsinn vom Sinn zu trennen.

Worte, die für eine Sache stehen, werden im Deuschen als ein Wort geschrieben. Hasenstall, Hosenstall, Standardabweichung, Standardwissen etc. Das gilt auch für den Standardweg.

Abweichen kann man davon nur, wenn ein Wordbestandteil aus einer anderen Sprache kommt oder wenn ein absolut unlesbares Wortungetüm entstehen würde. Dann müsste man mit Bindestrichen arbeiten -- aber mit Großschreibung.

deje2011
Beitragsersteller

Verständlich...Warum schreibt man dann aber "Kaffee-Ersatz" getrennt mit Bindestrich? So zumindest nach Buch Testtraining v. Hesse/ Schrader 2014 S. 131

hauseltr  15.03.2016, 11:56
@deje2011

Duden:

Kaf­fee-Er­satz, Kaf­fee­er­satz

Substantiv,
maskulin - aus gerösteten und gemahlenen Pflanzenteilen gewonnenes
Pulver, das in Geruch und Geschmack dem Kaffee ähnelt

Thelema  17.03.2016, 02:51
@deje2011

Das ist eine Empfehlung von Hesse/Schrader. Hier sind Bíndestrich- wie Zusammenschreibung möglich. Siehe Shiftclicks Kommentar.

Dann müsste ich mich an dieser Stelle auch als dumm outen ;) Ich würde das einfach als "standardisierter Weg" umschreiben.

Standardweg

Wo hast du denn diesen Unfug gelesen oder gehört?

Es ist ein Charakteristikum der deutschen Sprache und ein Alleinstellungsmerkmal des Deutschen in der europäischen Sprachfamilie, exzessiv Komposita zu bilden! :-)

deje2011
Beitragsersteller

Wir bereiten uns gerade auf einen Test vor und dort kam die Frage auf das Wort und eben 10 Meinungen.

ZB. Buch Hesse/Schrade 2014 (S. 131) steht bei "Kaffeeersatz" neu: "Kaffee-Ersatz"...

So beharrte nun Jemand auch auf so eine Schreibweise bei dem Wort Standardweg. :-/

Ich bin selbst auch für ein Wort, aber man lässt sich halt verunsichern und meine google Suche hatte nichts Eindeutiges ergeben...