wie schreibt man es richtig? Sie trug am liebsten Kleider in Weiß /weiß?

7 Antworten

"Weiß" kann hier Adjektiv und Artikel nehmen (wie LittleCatBaby gesagt hat: "in einem dunklen Rot" oder halt. "in einem reinen Weiß"), also wird es eindeutig großgeschrieben.

Du musst "weiß" klein schreiben da es ein Adjektiv ist. Adjektive werden ja kleingeschrieben.

Wenn du aber sagst: "Sie trägt etwas Weißes" muss "weiß" großgeschrieben werden. Warum? Weil es dann ein Nomen wird. (Etwas Weißes kannst du anfassen, die Farbe weiß nicht )

GFOLJ  22.09.2012, 14:30

Falsch!

Ich hätte jetzt eigentlich auch weiß kleingeschrieben, wenn der Satz allerdings lauten würde: "Sie trug am liebsten Kleider in einem dunklen Rot:", dann würde ich rot auch großschreiben. :/ Vielleicht wird es auch in deinem Satz großgeschrieben, weil "in" nur mit einem Nomen und nicht mit einem Adjektiv kommen kann, also wäre das dann ein nominalisiertes Adjektiv (man kann ja nicht sagen: "Ich bin in einem schönen.").

GFOLJ  22.09.2012, 14:29

So ist es!

Klein, weil es sind ja Adjektive: Wie ist etwas? weiß Wie ist etwas? blau

eine farbe ist ein adjektiv also klein ... würde ich mal sagen o.O