Wie schreibt man einen Leserbrief, 3.Klasse Gym.?

3 Antworten

Warum fragst du nicht einen Klassenkameraden/in, was sie da durchgenommen haben! Bei uns war das erste, wenn wir nach einer Krankheit in die Schule kamen oder auch während der Krankheit, dass wir uns den Stoff von den Klassenkameraden gegeben haben lassen und da gab es noch kein Handy und keine mails! Auch in google findest du sicher etwas darüber!

denkatz13
Beitragsersteller

Ja bei google gibt es was, aber ich verstehe es nicht drum wollte ich euch fragen! Bei uns ist das anderes! Warst du nicht da hast Pech gehabt und meine Klassenkollegen können es teilweise selbst nicht und die anderen sind viel zu Stolz um einen anderen zu Helfen:( da sonnst niemanden habe der mir helfen kann (auch nicht meine Eltern) wollte ich euch fragen....

Cavalierchen  06.01.2013, 10:49
@denkatz13

Normalerweise muss sich ein Leserbrief auf einen Zeitungsartikel beziehen und darf nicht zu lang sein!

Für einen Leserbrief kann es keine vorgeschriebene Form geben. Wer will einen Leserbriefschreiber verpflichten, sich nach einer unsinnigen Norm zu richten. Letztlich kann man ihn in Reimen schreiben, oder als Satire. Was unbedingt rein muss, ist, auf welchen Artikel man sich bezieht, bzw. was man an der Zeitung loben oder kritisiern will (wenn man nicht sua aktuellem Anlass eines Artikels schreibt). Welche Formalia deine Lehrerin haben will, kannst du wirklich nur bei deinen Klassenkameraden oder der Lehrerin selber erfragen, da es nichts für alle Verbindliches darüber gibt.

Auch wir haben den Leserbrief durchgenommen (5. Klasse Gym) und schreiben morgen eine Schularbeit darüber......auch ich habe Probleme mit diesem Thema aber zu beachten ist auf jeden Fall, dass der Leserbrief nicht zu kompliziert und verschachtelt geschrieben ist sondern klar und deutlich under sollte auf jeden Fall deine Meinung wiedergeben. Müsst ihr einen textbezogenen oder einen freien Leserbrief schreiben?? Bei einem textbezogenen ist es wichtig, dass du Bezug zum Ausgangtext hernimmst (meist in der Einleitung)