Wie schreibt man einen Anschreiben an den Psychotherapeuten?

1 Antwort

Ich würde das eher relativ knapp machen. Brauchst da nicht deine Lebensgeschichte erzählen.

Als ich damals am Telefon einen Termin vereinbart habe, waren die wichtigen Infos für den Therapeuten der Name der Person die die Behandlung möchte, die Krankenkasse und dann sollte ich ein oder zwei Stichpunkte nennen, warum ich mich melde.

Also, ich würde an deiner Stelle nicht mehr als zwei kurze Sätze darüber schreiben, was die Probleme sind, um die es in der Therapie gehen soll. Bekannte Diagnosen im psychiatrischen Bereich wären sinnvoll, andere Diagnosen würde ich nicht nennen. Und Selbstdiagnosen würde ich auch nicht stellen, umschreib das lieber. ZB hab ich damals nicht gesagt "Dissoziationen", sondern "Gefühle von Abwesenheit".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JungerKind
Beitragsersteller

Warum würdest du andere Diagnosen nicht nennen?

Sollte man bei einen Anschreiben auch die Ärztliche Befunde/Arztberichte und Arztbriefe von der Psychiatrie an den niedergelassenen Psychotherapeuten einreichen?

Und sollte man auch andere ärztliche Befunde/Arztberichte und Arztbriefe von der Rheumatologie und Kardiologie an den Psychotherapeuten einreichen? Denn ich habe eine rheunatische Erkrankung Dermatomyositis und habe Bluthochdruck und gehe deshalb alle 3 Monate zum einen Rheumatologen und muss auch regelmäßig Medikamente nehmen.

JungerKind
Beitragsersteller

Und warum brauche ich da nicht meine ganze Liebesgeschichte hineinschreiben?

Würde der Psychotherapeut das alles durchlesen?

Seraphiel0  04.07.2024, 17:06
@JungerKind

Weil es viel wichtiger ist, dir zuzuhören, wie du das erzählst, wie dein bisheriges Leben war und was andere Diagnosen sind. Wenn du das nur in einem Brief oder einer Email verfasst, dann hängen da keine Emotionen von dir drin. Man kann nicht beobachten, wie es dir damit tatsächlich geht.
Entweder das würde gelesen und du müsstest es trotzdem nochmal erzählen, oder es wird komplett ignoriert, weil der Therapeut keine Zeit dafür hat, zig Seiten durchzulesen darüber, wie es Menschen geht, die er noch gar nicht kennt.

Deshalb würde ich die genaueren Details und andere Diagnosen auf die Kennenlern-Sitzungen verschieben.