Wie schreibt man eine Kapitelanalyse?

1 Antwort

Genau kann Ichs auch nicht sagen. Das variiert manchmal auch leider von Lehrer zu Lehrer.

Ich würde kurz das Buch vorstellen ( also Titel, Erscheinungsjahr, etc.)

Dann das Kapitel ins Geschehen einordnen und einen kurzen Überblick geben wo in der Geschichte man sich befindet, was davor, was danach kommt (aber muss nicht so viel sein, nur grob)

Und dann halt erst mal Inhalt des Kapitels gefolgt von der Analyse der Sprache etc.

Wenn du extra Aspekte vorgegeben hast, dann kommen die da auch hin.

Schöne Einleitung und schicker Schluss. Fertig.

So würde ich rangehen.