Wie schreibt man eine Analyse von einem Interview?

1 Antwort

Vielleicht gibt es keine einfache Erklärung?

Wenn es sich um ein einzelnes Interview handelt, solltest Du wenigstens versuchen, die hinter den Antworten erkennbar werdenden Haltungen, Einstellungen, Überzeugungen des Befragten in Bezug auf das, was Thema oder Gegenstand des Interviews war, analytisch herauszuarbeiten und dann das, was Du gefunden hast, mit besonders charakteristischen Aussagen des Befragten belegen. Meistens muss man auch interpretieren, was überhaupt gesagt wurde.

Evtl. kannst Du auch das Erschlossene dann auch in Beziehung setzen zu dem, was man über die betreffende Meinung etc. von Leuten im Allgemeinen weiß oder es auch bewerten im Hinblick auf gängige Norm- und Wertvorstellungen oder es mit Deinen eigenen Vorstellungen vergleichen und es kritisch bewerten.