Wie schreibt man ein Sachurteil?

1 Antwort

Hab' ich in Zusammenhang mit Geschichte noch nicht gehört.

Sachurteil ist ein Rechtsbegriff. Es bedeutet, dass das Gericht in der Sache entscheidet, also z. B. ob ein mit einer Klage geltend gemachter Zahlungsanspruch gegen einen anderen besteht.

Dass Gegenteil ist ein Prozessurteil. Hier entscheidet das Gericht nicht in der Sache sondern weist die Klage ab, weil eine Prozessvoraussetzung fehlt, z. B. weil jemand ohne Rechtsanwalt in einem Zivilprozess vor dem Landgericht klagt, da dort Anwaltszwang besteht.