Wie schreibt man ein Tagebucheintrag zu einem Buch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir vorstellen, du seist eine der Hauptfiguren in dem Buch. Darfst du dir aussuchen, aus der Sicht welcher Figur der Tagebucheintrag geschrieben werden soll?

Dann schreibst du das Geschehen aus einem Kapitel des Buches aus der Sicht dieser Figur auf:

"Liebes Tagebuch, heute habe ich etwas wirklich ungewöhnliches erlebt..."

Du musst dir überlegen, welches Wissen deine Figur hat, denn sie weiß vielleicht weniger als der omnisciente Erzähler der Geschichte.

Deine Figur hat bestimmte Gefühle zum dem Geschehen, die sie dem Tagebuch subjektiv mitteilt, sei es, dass sie sich schrecklich geärgert oder gefreut hat, oder Angst vor etwas hat.

hopeless98
Beitragsersteller

ja darf ich ;)

Paguangare  06.02.2013, 12:20
@hopeless98

Dann nimm doch die Figur, mit der du dich am besten identifizieren kannst, oder die Figur, für die dir die interessanteste Erzählweise einfällt.