Wie schreibt man ein „Rollenporträt“?

2 Antworten

Ein Rollenporträt ist nichts anderes als eine Charaktisierung versuch es mal so:

Ich kenne mich deswegen besonders gut mit dem Thema aus, da ich mal ein 6 wöchiges Praktikum bei einer Schule im Deutschunterricht absolviert habe.

Merke

Beschreibe nicht nur die äußerlichen Merkmale (Personenbeschreibung), sondern auch das Verhalten, die Gedanken und Charaktereigenschaften der PersonBeschreibe Details und die Innenwelt der PersonVersuche anhand des Äußeren der Person auf seine Charaktereigenschaften zu schließenBenutze die Gegenwartsform (Präsens)Keine reine Aufzählungen von CharaktermerkmalenBelege die Charaktereigenschaften durch Textstellen und ZitateSchreibe sachlich und nüchtern (Ausnahme Schlussteil)

Aufbau einer Charakterisierung 1.) Einleitung

AutorTitelTextsorteOrt und Zeit der HandlungEntstehungszeit des TextesHauptthema des Textes

2.) Hauptteil

Fakten/Daten zur Person

NameGesellschaftlicher Status/ soziale SituationGeschlechtAlterBerufHerkunft

Äußere Merkmale

Gesicht (Haare, Augenform- und Farbe, Mund, Nase, Verletzungen, Narben, Ohren)Körperstatur: Größe und GewichtKleidung

Verhalten

Gesichtsausdruck (Mimik)Bewegung (Gestik)Sprache/ DialektBeziehungsverhalten zu anderen Personen

Innere Merkmale

Gefühle und EmotionenMotiveDenkstruktur/DenkweiseGedankenInnere Konflikte

3.) Schluss

Schluss ist nicht zwingend erforderlich, aber rundet die Charakterisierung abIst eine Entwicklung der Person zu erkennen?Im Schlussteil

kann

  die eigene Meinung abgebildet werden; Kritik möglichRolle des Charakters im Gesamtwerk und Beziehung zu anderen Figuren

kann

beschreiben werden

Acccefe
Beitragsersteller

und wenn man den Film nicht gesehen hat?

Also: Du sollst die Rolle porträtieren. Da ist bestimmt eine Figur auf dem Cover abgebildt. Wir sollten mal ein Rollenporträt zu dem Mann auf dem romantischem Bild im Nebel schreiben: Als was ist er, was denkt er, wie ist er dahin gekommen, sein Alter, geschichte, lebenslauf usw.

Acccefe
Beitragsersteller

wir waren alle überfragt, ich glaube der Lehrer hat vergessen uns zu erklären wie man das macht

Acccefe
Beitragsersteller

also eine Geschichte dazu erfinden? ps: Das selbe mussten wir auch mal machen, aber da hieß es nicht „Rollenporträt“

nicky32paris  09.03.2017, 18:16
@Acccefe

Ihr habt den Film noch nicht gesehen? Dann lautet meine Antwort ja, du kannst ja auch Elemente einer Charakterisierung miteinfließen lassen. Sollest du nicht weiter wissen, vielleicht habt ihr je ein WhattsApp - Deutsch - Gruppe, oder du schreibst mal jemanden aus deiner Klasse an, der das vielleicht besser weiß ...