Was heißt eigentlich " eyes wide shut"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

»Die Augen weit geschlossen« läßt sich auch lesen als Beschreibung jenes zwiespältigen Zustands, in dem man im Kino sitzend schaut und schaut, während der begriffliche Verstand im Benennen des Gesehenen kaum hinterherkommt. Welcher Filmtitel könnte passender sein für Kubricks filmische Version von Schnitzlers "Traumnovelle"?

(http://www.freitag.de/1999/36/99361501.htm)

ich weiss nicht, ob du diesen film schon schauen darfst

hmm

Übersetzt "die augen weit geschlossen" ist ein sogennantes Oxymoron. das ist ein sprachliches mittel der lyrik und beschreibt einenen wiederspruch in sich. man erhofft sich eigtl entweder "die augen weit offen" oder "die augen fest geschlossen", was der interpret mit diesem ausdruck genauer beschreiben will ist aber nur mithilfe des restlichen textes herauszufinden!

Die Augen weit geschlossen! Ist ein Wortspiel, weil es ja ein Widerspruch ist.

OSQuest  02.05.2009, 11:55

z.B. die rosarote Brille, die meint eigentlich verbundene, geschlossene Augen.