Wie schreibt man ein Anschreiben richtig für eine Bewerbung für eine Ausbildung?

3 Antworten

so, dass der leser auf dich aufmerksam und neugierig auf dich wird.

vergiß die meisten 08/15 tipps über standard-bewerbungen, die sind so spannend wie der ersten 5 seiten eines telefonbuchs.

nenne gute gründe, warum du gerade diesen beruf erlernen willst und was dich am ausbildungsbetrieb interssiert; z.b. dass du den laden kennst und dort gerne wegen der angenehmen atmosphäre einkaufst.

übertreibe nicht bei der aufzählung deiner kompetenzen und fähigkeiten, betone die neugier auf eine gute und komplette ausbildung und nenne ggf. schon pläne für die zeit nach der ausbildung.

und auch ein schlauer satz am ende wirkt besser als alles konjunktive:

"Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch"

viel erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Raiwon
Beitragsersteller

Sowas habe ich gesucht, ich danke Ihnen!

Raiwon
Beitragsersteller

Danke kannte ich schon, hat mir immernoch nicht weitergeholfen.

expertsv  08.02.2020, 17:54
@Raiwon

Was fehlt dir? Deine Frage ist so global, dass man kaum besser Rat geben kann. Hier wird dir niemand eine vollständige Bewerbung schreiben.

Raiwon
Beitragsersteller
@expertsv

Sowas suche ich auch nicht.

Raiwon
Beitragsersteller
@expertsv

Sowas was die Kompentente Person über Ihnen geschrieben hat.

Hallo,

hiermit möchte ich dir meine Erfahrungen und Tipps auflisten:

  • Halte stets die Norm der Bewerbung ein (DIN 5008)
  • Beim Betreff darf gerne die Kennziffer hinzugefügt werden, sofern eine genannt ist
  • Bei Unwissenheit des Gesprächspartners zuvor nachfragen (telefonisch im Bestfall) und den Wunsch äußern, dass du dich sehr gerne bewerben würdest, aber noch den exakten Ansprechpartner bräuchtest. Wirkt nämlich wesentlich besser als "sehr geehrte Damen und Herren"
  • Verwende keine Standardsätze wie "Hiermit bewerbe...", "Mit großem Interesse habe ich..."
  • Sei individuell! Überrasche den Personaler mit deinem ersten Satz, sodass er Lust auf mehr Inhalt von dir bekommt
  • Halte auch bei Betreff und Anrede die Abstände nach DIN 5008 ein
  • Achte stets darauf, dass du Stärken, welche du angibst, auch untermauern kannst. Ein NoGo wäre: "Ich bin teamfähig." Das sind Standardwerte, die ein Unternehmen verlangen darf.
  • Verwende extrovertierte Wörter, die zu dir passen. Es ergibt jedoch keinen Sinn, Wörter zu verwenden, die weder zu dir noch zum restlichen Inhalt passen. Mut zum Außergewöhnlichen!
  • Gib Gründe, wieso das Unternehmen genau das richtige für dich ist. Aber Vorsicht! Nicht nur aus deiner Sicht (Ego), sondern auch aus der Sicht der Firma. Was bringst du für die Firma mit?
  • Ebenso wichtig ist es, dass sich dein Anschreiben flüssig lesen lässt und ein klarer roter Faden erkennbar ist. Wer nach jedem Absatz überlegen muss, was genau in Zusammenhang steht, verliert schnell das Interesse am Bewerber
  • Ganz wichtig sind des Weiteren eine (sehr) gute Rechtschreibung sowie Grammatik
  • Niemals Konjunktive verwenden (z.B. ich würde gerne)
  • Immer selbstbewusst auftreten und sich dabei bestmöglich verkaufen. Jeder Mensch hat Stärken, diese musst du nur gut genug herausarbeiten und anschließend in Schriftform bringen

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bewerbungen!

Solltest du noch Inspirationen oder Hilfe benötigen, versuche ich bei Bedarf gerne weiter zu helfen.

PS: Auf Youtube gibt es stellenweise noch nette Tipps und Coachings. Beispielsweise von Martin Wehrle. Vielleicht schaust du dort mal vorbei und suchst dir die für dich richtigen Videos raus.