Wie schreibt man die Reaktion von Calcium und Schwefel in der Valenzstrichschreibweise?

2 Antworten

Hallo Lena14423146

Der Antwort von vach77 kann ich nur zustimmen, aber mit einer Einschränkung:

Es gibt die Möglichkeit, auch Reaktionen, bei denen ionisch aufgebaute Verbindungen/Salze entstehen, mit Valenzelektronen darzustellen, so wie es hier für die Reaktion von Natrium mit Chlor gemacht ist:

https://www.ingenieurkurse.de/assets/courses/img/chemietechnik-anorganische-chemie/0036_Reaktionsgleichung_Natriumchlorid.jpg

Für deine Reaktion müsstest du das Natrium mit einem Punkt gegen Calcium mit 2 Punkten und das Chlor mit 7 Punkten gegen Schwefel mit 6 Punkten tauschen. Wichtig ist, dass im Produkt die Ionen durch ein +Zeichen getrennt bleiben, weil sonst der Eindruck einer kovalenten Bindung entstehen kann.

Vielleicht hast du diese Darstellung einer Reaktion gemeint.

LG

Eine Reaktion kann man nicht in Valenzstrichweise darstellen, sondern nur Molekülverbindungen.

Da das gebildete Calciumsulfid aber eine Ionenverbindung ist und keine Moleküle ausbildet, entfällt eine Valenzstrichdarstellung.