Wie schreibt man auf Deutsch?

2 Antworten

Mit der deutschen Lautschrift lassen sich russisch oder ukrainische Namen eigentlich wunderbar darstellen. Es setzt sich aber zunehmend die englische Transkription kyrillisch geschriebener Namen durch.

Das in Lautdeutsch geschriebene Ewgenija kommt der Weichheit der Originalsprache viel näher als die internationale Transkription.

Richtig würde der Name auf deutsch Eugenie heißen.

Es gibt Evgenia, Evgenija und Ewgenia. Verwandt auch und Ewgenij, Eugenie oder Eugenia, Jevgenia .

Die häufigste Transkription nach Suchtreffern und (unzuverlässiger) Namenskarteien scheint Evgenia zu sein.