Wie schreiben Polyglott*innen auf verschiedenen Sprachen auf der Tastatur?
Hallo! :3
Ich lerne gerade Finnisch. Die Sprache hat zwar einen Buchstaben weniger, als Deutsch, allerdings, was ist wenn man Ungarisch, Russisch, Burmesisch, Griechisch und Tschechisch spreche?
Dann habe ich auf jeden Fall Deutlich mehr Buchstaben insgesamt, als ich Tasten habe.
Also ich weiß, dass es von z. B. Deutsch auf Griechisch einfach G mit Gamma, Z mit Zeta, usw. ersetzt, aber es gibt z. B. auf Ungarisch, Deutsch und Tschechisch kombiniert glaube ich über 36 Buchstaben. Da gibt es ein paar Tasten zu wenig.
Wie funktioniert das?
Danke! ^^
3 Antworten
Mit Diakritika und bestimmten Kombinationen.
Das heißt, dass ich z. B. für das Ungarische ő immer die Tastenkombination Alt + ZZZZ drücken muss?
Also bei japanisch ist es so, dass Kombinationen aus zwei oder drei Buchstaben, ein japanisches Schriftzeichen bedeuten. か wird zum beispiel mit den Buchstaben k und a geschrieben
Das kenne ich, aber das ist nicht bei allen Sprachen so...
Danke! :3
Für gelegentliche und nicht zu lange kyrillische Texte empfehle ich die Seite Russische Tastatur • Russian Keyboard • Russkaja Klaviatura (russtast.de)
Damit kann man mit einer deutschen Tastatur kyrillisch schreiben und den Text anschließend herauskopieren.