Kennt ein Japaner/Chinese alle Kanji auswendig ô.o?!

2 Antworten

Aufgrund dessen, dass Japanisch und Chinesisch sowohl vom Sprachtyp, als auch vom Gebrauch der Schriftzeichen total anders sind, wird ein Chinese sicherlich eine hoehere Anzahl an Schriftzeichen koennen (muessen), als ein Japaner -- aber dafuer bin ich nicht Sinologe genug.

(Bitte nicht immer Sachen zusammen werfen, die kaum etwas miteinander zu tun haben -- in diesem Fall Chinesisch und Japanisch. Chinesisch ist lediglich das Latein des Ostens und hat Schriftzeichen und Wortschatz zur Verfuegung gestellt. Das, was die Japaner daraus gemacht haben, hat kaum noch etwas mit dem Original zu tun.)

TeeTier  21.07.2013, 22:21

Hinzu kommt noch, dass die japanischen Kanji im Schnitt wesentlich mehr Aussprachemöglichkeiten und Bedeutungen haben, als die Chinesischen Hanzi.

Wenn man die On- und Kun-Yomi zusammen nimmt, kommt man bei einigen Zeichen auf weit über 10 verschiedene übliche Aussprache Möglichkeiten, bzw. Bedeutungen. Drei bis Fünf sind die Regel.

M1603  22.07.2013, 01:00
@TeeTier

Ja, aber Japaner haben die Möglichkeit auch ohne Kanji zu schreiben. Sieht zwar bescheiden aus, aber möglich ist es und wird viel zu oft benutzt.

Für die Frage sollte man vielleicht noch erwähnen, dass man in den Ländern selber jeden Tag mit der Schrift konfrontiert wird und selbst kleine Kinder schon Romane (für Erwachsene) lesen könnten, wenn sie denn wollen würden, ganz einfach weil man die Schrift aus dem Alltag gewohnt ist. Japan hat, soweit ich weiß, auch eine sehr, sehr kleine Analphabetenquote. Fachtexte sind natürlich nochmal ein anderes Thema.

Ein Deutscher liest ja auch nicht jeden Buchstaben einzeln, sondern erkennt an der Form, worum es sich handelt. Das ist bei Kanji ja sogar noch extremer der Fall. Außerdem haben Kanji ein System und es ist nicht so, dass man sich 2000+ Zeichen merkt, die alle überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

wotan38  28.11.2017, 11:24
@M1603

So ganz nebenbei: Die Selbstmordrate bei Schülern ist weltweit in Japan am höchsten. Das Lernen der Schriftzeichen unter Leistungsdruck lässt viele Kinder verzweifeln. Ehrgeizige Eltern wollen ihre Kinder fit für die Gesellschaft machen.

Ein Japaner muss, um eine Zeitung lesen zu können, mindestens zweitausend Kanji können. Meistens können sie etwas mehr.

Die Chinesen müssen noch mehr Zeichen können, weil sie kein Silbenalphabet haben, wie die Japaner, auf das sie ausweichen können, wenn sie ein Zeichen mal vergessen haben.

Und ja, die Japaner können die Zeichen auswendig. Das geht, weil man dauernd überschwemmt wird mit Kanji: Auf der Straße die ganzen Tafeln und Werbungen, und im Fernsehen die Untertitel. (Es werden nämlich viele Sendungen untertitelt, auch lustige Sendungen, damit man alles mitkriegt, auch wenn jemand undeutlich oder leise spricht).

TeeTier  21.07.2013, 22:13

Das mit den Untertiteln finde ich auch nicht schlecht, vor allem lernt man dabei oft neue Wörter und deren korrekte Schreibweise gleich noch dazu. :)

Aber selbst Ausländische Filme werden oft in der Originalsprache ausgestrahlt, und mit Untertiteln versehen ... die werden also gar nicht erst synchronisiert. Was eigentlich gar nicht so schlecht ist, da der Originalton (vor allem bei westlichen Filmen) oft wesentlich besser ist.

Die japanische Synchro-Stimme von Arnold Schwarzenegger ist m.M.n. viiieel zu hoch, und wirkt dadurch überhaupt nicht gefährlich. Bei Frauenstimmen ist es noch extremer. Japaner / innen haben sehr oft eine viel höhere Stimme als Europäer. :)

Anders herum haben Europäer eine viel zu tiefe Stimme für japanische Filme. Ich erinner mich gerade an die grauenvolle deutsche Synchro von "Gantz". Sowas sollte man wirklich im Original genießen. (sofern einem solche Filme überhaupt zusagen)

Von daher: Untertitel gefallen mir besser ... vor allem in Japan und bei japanischen Filmen. :)