Wie schreibe ich einen Song?

3 Antworten

Erst einmal brauchst du eine Idee. Vielleicht hast du schon eine Melodie im Kopf oder eine Text.

Dazu überlegst du dir, um was es in dem Lied gehen soll.

Jetzt kannst du festlegen, wie viele Strophen es geben soll, Refrain, Zwischenspiel etc. (Das kann sich auch später noch bissl verändern)

Dann musst du natürlich wissen, welche Instrumente, Sänger-Stimmen vorkommen sollen.

Dazu schreibst du dann Texte und eine dazupassende Melodie. Ich mach das immer so gleichzeitig, andere aber auch hintereinander.

Nun brauchst du auch noch eine Begleitung. Überlege dir diese passend zur Melodie.

Wenn du das Grundgerüst hast, spiele das Stück deiner Familie oder Freunden vor. Lass dir von ihnen Feedback und evtl. Verbesserungsvorschläge geben.

Jetzt überarbeitest du das Stück nochmal. Vielleicht ein teilweise anderer Text, andere Melodie/ Begleitung, etc.

Und fertig :)

  1. Thema wählen:
  • Überlege dir, worüber du schreiben möchtest. Es könnte eine Emotion, eine Erfahrung oder eine Geschichte sein, die dich inspiriert.
  1. Songstruktur festlegen:
  • Entscheide dich für die Struktur deines Songs. Typischerweise besteht ein Song aus Strophen, einem Refrain und einem möglichen Bridge-Teil.
  1. Texte schreiben:
  • Schreibe Texte, die zu deinem gewählten Thema passen. Achte auf Reimschema und Metrik, um den Song eingängig zu machen.
  1. Melodie entwickeln:
  • Überlege dir eine Melodie, die zu deinen Texten passt. Experimentiere mit verschiedenen Melodien, um die richtige Stimmung zu erzeugen.
  1. Akkorde wählen:
  • Wähle Akkorde, die deine Melodie unterstützen. Akkorde können die Emotionen des Songs verstärken.
  1. Arrangement erstellen:
  • Denke darüber nach, wie du den Song arrangieren möchtest. Welche Instrumente sollen verwendet werden? Wie soll der Song aufgebaut sein?
  1. Feedback einholen:
  • Lass Freunde oder Familie deinen Song anhören und bitte um Feedback. Manchmal können externe Perspektiven hilfreich sein.
  1. Üben und feilen:
  • Übe den Song und feile an Texten, Melodie und Arrangement, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
  1. Aufnahme oder Aufführung:
  • Spiele den Song live vor Publikum oder nimm ihn auf, um ihn mit anderen zu teilen.
  1. Weiterentwicklung:
  • Sei offen für Weiterentwicklung und Verbesserung. Das Schreiben von Songs ist ein fortlaufender Prozess, bei dem du stetig dazulernen kannst.

Das dürfte völlig verschieden sein, der eine summt ne Melodien, oder klimpert auf einem Instrument rum, der nächste baut was aus bekannten Melodien zusammen, oder lässt einen Computer "arbeiten", wieder andere haben erst einen Text und suchen dazu eine passende Melodie. Da gibt es auch keine Vorschriften.

Hohenzollern61
Beitragsersteller

Wie schreibe ich einen text

Basstom  05.07.2024, 17:26
@Hohenzollern61

Mit Fantasie. Nimm ein Thema, das Dich umtreibt, und denke Die einen Text aus.

Wacholdermond12  05.07.2024, 17:31
@Hohenzollern61

Versuch einfach dich in deiner Situation zu beschreiben,oder deine Gefühle raus zu lassen. Also: ,,Allein in der Stille, schau ich Regenwolken beim weinen zu." Am besten machst du so sprachliche Bilder hinein, wie halt weinende Regenwolken, usw. Am allerliebsten schreibe ich (w/12) meine Lieder erst auf deutsch und übersetze sie dann, sodass sie auf Englisch sind. Ich finde die Sprache so schön weich. Und dann überlege ich mir eine Melodie.

Mach einfach, was du am besten kannst.

LG

Hohenzollern61
Beitragsersteller
@Wacholdermond12

Danke.

Ich bin schlagzeuger in einer Punkband. Soll mir was einfallen lassen. Hadt mir geholfen dank