Wie schreibe ich eine Strukturierte Textwiedergabe

1 Antwort

Verhältnismäßig einfach ist es bei einem erzählenden Text, da gehst du am besten chronologisch vor, d.h., du gibst die Vorgänge in der zeitlichen Reihenfolge wieder.

Bei argumentierenden Texten wirst du die These oder Thesen des Textes suchen und zu einer These jeweils die Argumente darstellen. Danach solltest du die Lösung des Problems wieder geben, wenn es denn eine im Text gibt. Deine Textwiedergabe muss also eine Gliederung (Struktur) erkennen lassen.