Wie schreibe ich eine Krankmeldung per mail?

4 Antworten

Eine Krankmeldung musst du generell am besten immer telefonisch durchgeben, am besten eine halbe bis Viertelstunde vor Dienstbeginn!

Ein ärztliches Attest ist selbstverständlich auch erforderlich, ohne das ist eine Krankmeldung überhaupt nicht gültig und das ganze würde als unentschuldigtes Fehlen gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

wenn ich sie per mail zu schreiben hätte, und noch keine AU habe, würde ich das so machen

Sehr geehrter Herr Mustermann,

es geht mir schlecht, ich werde heute meine Arbeit nicht
aufnehmen können. So bald ich beim Arzt war, reiche ich die
Arbeitsunfähikeitsbescheinigung ein. Dann teile ich Ihnen
auch mit, wann ich vorrausichtlich wieder arbeitsfähig bin.

mit freundlichen Grüßen, Benjamin Beispiel

mit AU so: (tatsächliche Mail)

Hallo Martin,

Ich war gerade im Krankenhaus in Dillenburg. Beim Röntgen haben
die festgestellt, dass die Sehne abgerissen ist. Die erste
AU geht bis *****. Rechne schon mal mit mindestens 4 Wochen.
Ich halte dich auf dem Laufenden, was die OP und so betrifft.

lg, Anna

Gar nicht.

Vor allem dann nicht, wenn man nicht krank ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Zweite arbeitswoche und du machst krank?

Dann ist es ziemlich egal was du schreibst, da wird als Reaktion sowieso die berechtigte Kündigung kommen.

Fahahaharad
Beitragsersteller

Da waren auch andere die haben schon in der 1te Woche krank gewesen, und letztes Jahr war auch jemand 2 Wochen wegen corona krank bei seiner 2ten Arbeitswoche und ich bin nur für ein Tag