Wie schreibe ich eine Inhaltsangabe für eine Ballade?

2 Antworten

Aufbau ist ja erstmal immer: Einleitung, Hauptteil, Schluss

Einleitung... Dort gehören die Eckdaten erstmal rein:

  • Korrekter Titel des Werkes
  • Vollständiger Name des Autors
  • Textart / Textsorte (Drama, Gedicht, Roman, …)
  • Ort und Zeit der Handlung

Ein bis zwei Sätze worum geht es. Also kurz und knapp das Thema nennen.

 Bei der Einleitung darf nix fehlen, aber man solltle sich möglichst kurz halten.

Hauptteil: Hier wird der Inhalt zusammengefasst.

Der Handlungsablauf muss unbedingt in der zeitlich korrekten Reihenfolge wiedergegeben werden. Das gilt insbesondere dann, wenn es im Originaltext Zeitsprünge und Rückblicke gibt.

Es gibt einige Fragen, die beim Schreiben des Hauptteils helfen. Die Zusammenfassung sollte sich aber nicht an der Reihenfolge der Fragen, sondern am Handlungsablauf orientieren.

  • Wer sind die Hauptpersonen?
  •  Was sind die wichtigsten Ereignisse?
  • Wo spielt sich die Handlung ab?
  • Wann finden welche Vorgänge statt?
  • Welche Geschehnisse hängen zusammen?
  • Wie und was denken die Personen?

Schluss

Das ist eine kurze Bewertung des Werkes. Man kann auf die Absicht des Autors eingehen. Welche Wirkung hat der Text auf den Lesen und die Sprachlichen Mittel sollten erwähnt werden.