Wie schreibe ich eine Französische Argumentation?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist da noch eingegfallen, dass ich zur Argumentation allgemein gar nichts geschrieben habe. Der follgende Auszug ist zwar etwas lang, aber gut zu lesen, und du kannst die das rauspicken, was die nützlich erscheint.

Der Ausgangspunkt jeder Argumentation ist eine Behauptung oder eine Fragestellung, die zur Debatte steht. Mit Hilfe von Argumenten werden das Pro und Contra dieser aufgestellten These gegenüber gestellt und durch Argumente belegt oder widerrufen. Die Argumentation führt den Leser letztendlich zur Meinung des Schreibers hin und soll ihn durch eine klare Argumentationsführung und stringente Belege von der Richtigkeit der These überzeugen. Damit die Argumentation stimmig und erfolgreich ist, muss beim Aufbau einiges beachtet werden.

Die Einleitung stellt das Thema vor, wobei von einer kurzen allgemeinen Einführung in den Themenbereich schnell zu der grundlegenden These hingeleitet werden soll. Sofern die Behauptung, um die es geht, nicht schon vorgegeben ist, kann sie als Aussage oder in Frageform formuliert werden. Dieser Satz bildet den Abschluss der Einleitung und den Übergang zur eigentlichen Argumentation.

Nun geht es an den Hauptteil, das Sammeln von Belegen, die die These unterstützen oder andere Standpunkte entkräften. Wichtig ist hierbei vor allem die Reihenfolge der Argumente.

Das stärkste Argument zur Unterstützung der Behauptung steht dabei am Ende des Hauptteils. Die anderen Argumente weisen den Weg dorthin. Der Grund dafür ist ganz einfach. Das, was zuletzt gesagt wurde, bleibt am ehesten im Gedächtnis hängen und trägt dazu bei, den Leser zu überzeugen. So werden dann die Argumente von schwach zu stark hin aneinander gereiht. Die einzelnen Argumente werden kurz ausgeführt und gegebenenfalls mit Fakten, Daten oder Erfahrungswerten untermauert. Je fachmännischer diese Beweisführung ausfällt, desto stärker ist natürlich die Wirkung. Trotzdem sollte sie leicht verständlich, nachvollziehbar und eher kurz gehalten werden. Sehr lange, allzu theoretische und komplizierte Ausführungen sind zu vermeiden. Je nach Thema können eigene Erfahrungen und Beispiele angeführt werden, die den Text auflockern und die persönliche Meinung unterstreichen. Sie sollten aber als solche erkennbar sein und nicht zu Grundsätzen verallgemeinert werden. Auch Zitate z.B. aus Fachliteratur können verwendet werden. Hier sieht man, dass es wichtig ist, Hintergrundwissen zum Thema zu haben, und an der richtigen Stelle einsetzen zu können. Der letzte Teil der Argumentation wird von einer Zusammenfassung und einer abschliessenden Beurteilung gebildet. Das Ergebnis dieser Beurteilung entspricht dem letzten Argument und ist das Schlußwort zum Thema.

Hat man nun alles beachtet, was für die Argumentation wichtig ist, sollte der Leser nun ebenfalls von der aufgestellten These überzeugt sein oder zumindest neue Einblicke gewonnen haben.

Manches ist vielleicht in deiner Klassenstufe noch gar nicht nötig, und du wirst wohl kaum auf Zitate zurückgreifen können, aber, wie gesagt, such dir das für dich Passende raus. Viel Erfolg und es würde mich freuen, wenn du nach getaner Arbeit nochmal Rückmeldung geben würdest. Viele Grüße, johrann

über was soll denn die argumentation sein? also welches thema?

Ich habe gerade gemerkt, dass die Pferde mir da etwas durchgegangen sind. Das kannst du in deiner Klassenstufe noch gar nicht alles gebrauchen. Und ich habe es auch nicht geordnet. Du musst alles noch mal nach Wortgruppen ordnen. Dabei kannst du auch gleich sehen, was du gebrauchen kannst. Außerdem ist das gleich ein bisschen Übung. Aber mir ist so vieles eingefallen, da hab ich erstmal gleich einfach die Worte aufgeschrieben. Dabei ist das ja noch nicht alles. Ich würde dir aber trotzdem raten, diese Begriffe aufzuschreiben oder zu speichern. Du kanst sicher sein, dass du sie irgendwann in den kommenden Klassen noch brauchen wirst.

Je ne suis pas d'accord avec lui, Pierre, Paul... (ich bin nicht einverstanden mit ihm, Pierre, Paul ...)

Je ne suis pas d'accord avec elle, Marie, Anne (ich bin nicht einverstanden mit ihr, Marie, Anne...)

je pense comme toi (ich denke dasgleiche)

je trouve que ... (ich finde, dass...

je suis pour ... (ich bin für...)

je ne peux pas me décider entre point x et point y(ich kann mich nicht entscheiden zwischen Punkt x und Punkt y)

il a raison (er hat Recht)

il a tort (er hat Untecht)

donner une évaluation (eine Bewertung geben)

pour finir (um zu enden,abzuschließen)

donner mon avis (meine Meinung geben)

à mon avis (meiner Meinung nach)

par contre (dagegen)

l'avis(m.)(die Ansicht, Meinung)

donner son avis sur qc.(seine Meinung zu/über etwas abgeben)

je ne suis pas de son avis (ich bin nicht seiner Meinung)

... pas du tout de ton avis (... ganz und gar nicht deiner Meinung)

... tout à fait de ton avis (... völlig deiner Meinung)

l'opinion (f. (die Meinung)

se faire une opinion (sich eine Meinung bilden)

avoir la même opinion que moi (die gleiche Meinung wie ich haben)

je nach Schlußfolgerung, eventuell der Satz: à chacun ses opinions (jedem seine Meinung)

la liberté d'opinion (die Meinungsfreiheit)

(tout) au contraire ((ganz) im Gegenteil)

contrairement à qc. - (im Gegenteil zu etwas)

Ilsebil  22.06.2010, 09:53

3 x DH für diese ausführliche Antwort

Johrann  22.06.2010, 17:27

vielen Dank für meinen ersten Stern.

mit ausdrücken wie : -je pense que... -a mon avis... -pour moin... -d'un côte, de l'autre côte -je suis de l'opinion... und so weiter :)