Wie schreibe ich ein Reisetagebuch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein Reisetagebuch zu schreiben muss man selber reisen und sich dabei regelmäßig Notizen machen. Ein Reisetagebuch berichtet Fakten, sonst ist es keines. "Tschick" ist ein Roman, der wohl auch mit einer Reise zu tun hat, aber eben einer vom Autor frei erfundenen. Man kann höchstens versuchen, diese Reise in der Realität nachzustellen und darüber ein Reisetagebuch zu schreiben. Ich hab in meinem Leben zwei Motorrad-Reisetagebücher geschrieben, eines endet 1990 in Istanbul, und eines 2012 in Tiflis. Ich kopier hier mal einen Auszug aus zweiterem, aus der Durchreise durch die Ukraine, aus einer Zeit als in der Ukraine bis auf lächerliche Problemchen die Welt noch in Ordnung war:

Angenehm warm, fast sommerlich, ist es geworden. Das Schwarze Meer ist nicht mehr weit. Eine Umzieh-Aktion wird langsam fällig, um keinen Hitzschlag zu bekommen. Also suche ich hinter einer Tankstelle eine kleine Baracke auf, die Toiletten zu beherbergen scheint. Beschriftet ist sie links mit einem M und rechts mit einem kyrillischen Schriftzeichen das aussieht wie ein Stern oder ein Tintenfisch. Eine Frau, die draußen wartet, weist mir stumm mit einer Geste den Weg zum M. Drinnen staune ich nicht schlecht. Das Toilettenhäuschen ist sehr geräumig, und oberhalb der Knöchelhöhe lassen gekachelte Wände tatsächlich die gute Absicht erkennen, es als Sanitäranlage auszugestalten. Der Boden jedoch besteht aus zusammengemauerten Betonteilen. Vor meinen Füßen registriere ich ein quadratisches Loch, das direkt in die Unterwelt führt. Unfallverhütungsfachleute der deutschen Berufsgenossenschaften wären mit diesem Loch bestimmt sehr zufrieden, denn es ist definitiv zu klein, als dass ein Mensch dem hinterherplumpsen könnte, was er soeben abgesondert hat. Die Unfallverhütung hat natürlich den Preis, dass die bestimmungsgemäße Würdigung des Loches eine gewisse Treffsicherheit erfordert, und daran scheint es in der langen Vorgeschichte des Loches öfters gemangelt zu haben. Die Farbenvielfalt in der Umgebung reicht von zeitgenössisch bis prähistorisch. Es wäre doch öde so einen wunderschönen Ort mutterseelenallein aufzusuchen. Zur Förderung der Geselligkeit hat der "Architekt" deshalb daneben ein zweites Loch vorgesehen, so dass man sich mit seinem Nachbarn - falls vorhanden - angeregt unterhalten kann. Zu meiner Überraschung fehlt es an Fliegen, um den Gesamteindruck abzurunden. Vielleicht ist es ihnen zu dieser herbstlichen Jahreszeit schon zu kalt. Sorgfältig darauf achtend, dass nichts anderes als die Sohlen meiner Motorradstiefel mit diesem Kunstwerk in Berührung kommt, suche ich das weite und erledige meine Umzieh-Aktion hinter einem Gebüsch. Bevor ich weiter fahre denke ich noch lange nach. Wenn man wirklich verstehen will, wie es sein kann, dass die Ukraine die Welt mit so harten Kerlen wie Vitali Klitschko beschenken konnte, dann muss man nicht nur die knüppelharten Waschbrettpisten unter die Räder genommen und dabei so manche Schraube verloren haben, sondern dann muss man auch das härteste erlebt haben, das die Ukraine zu bieten hat: eine echte ukrainische Autobahntoilette.

Jonasstr009
Beitragsersteller

Danke. Das ist sehr hilfreich :)

Tagebücher sind individuelle Sachen. Jeder bevorzugt ein anderen Stiel.

Ein Reisetagebuch definiert nur, dass man auf seine Reisen ein Tagebuch schreibt bzw gestaltet. Mehr nicht. Obs schriftlich, mit Bildern oder ohne, Schönschrift oder sonst was bestimmt der der das Tagebuch schreibt.