Wie schreibe ich ein motivations schreiben für ein Abitur im Bereich Sport?

So habe ich das bis jetzt weiter geschrieben

6 Antworten

Da ich nicht weiß was dich motiviert, musst du das selber machen. Aber schreib einfach das hin, was dich antreibt Sport zu machen.

Freundschaft3
Beitragsersteller

Ich hab gerade bei einer Antwort beantwortet was mich motiviert vielleicht kannst du mir ja jetzt helfen

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bewerbe mich in Ihrer Institution weil ich ein extrem sportbegeisterter Mensch bin und mich sehr freuen würde, hier eine Ausbildung machen zu dürfen und damit Teil dieses ehrwürdigen Hauses zu sein.

Ich spiele schon seit Jahren Handball und Tennis im Verein und es macht mir wirklich sehr viel Spaß und Freude!

Ich würde mich gerne in Ihrem Haus sportlich weiterentwickeln und die Möglichkeit bekommen, eine exzellente Ausbildung in diesem Bereich zu erhalten.

Ich interessiere mich nicht nur für den praktischen Teil des Sports sondern bin auch sehr interessiert an allen theoretischen Facetten!

Ich denke, dass ich sehr gut in das Ausbildungsprogramm passen würde und hoffe, auch Sie davon überzeugen zu können.

Über ein persönliches Kennenlernen würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihre XY

Ja also geh viel tiefer drauf ein. Die wollen deine Motive und Motivation feststellen, nicht nur deine Freizeitbeschäftigung, das können immernoch viele sagen. Erzähle was es dir bedeutet, dein Weg diesbezüglich von Anfang an. Schule? Kann mir auch nichts drunter vorstellen, wenn du Sport lehren willst, dann musst du es mit eigenen Worten definieren. Sport ist nicht nur fit halten, sondern Leben. Werd ruhig philosophisch, jede Aktivität ist Sport z. B. in meinen Augen! Lebenseinstellung, da Sport auch Einstellungssache ist, wie koordination, saubere Ausführung, Bewusstsein, geisteswille. Auch wenn du kein Handball und Tennis und Fahrrad fährst und schwimmen gehst, brauchst du Sport und kannst dir ein Leben ohne nicht vorstellen. Ansonsten spezialisiert du dich doch nur auf Handball- oder Tennisschule!? Du musst Sport eben verstanden haben, das was sportlich von unsportlich trennt, und wenn du das lehren willst musst du das vermitteln wollen. Es geht darum was du da in der Schule ausführen willst, damit musst du werben. Das kannst du am besten wenn du etwas anzubieten hast;) Kann mir vorstellen, dass es viele Bewerber gibt, also hebt dich was hervor?! Schreib ruhig, lieber zuviel und zu emotional, aber ehrlich und authentisch als 0815. Ist deine Chance, also denke nicht ans Verlieren. Wenn du wirklich was kannst ist es doof vom Arbeitgeber dich nicht genau anzuschauen. Gib ihn die Chance und raub seine Aufmerksamkeit... Goodluck

Freundschaft3
Beitragsersteller

Vielleicht könne sie ja noch meine Ergänzung an die Frage verbessern

AndreaxAnders  30.01.2020, 01:20
@Freundschaft3

Eine Sache nur. Du sagst, dass ihr Theorie über den Körperbau/Anatomie lernt. Das klingt etwas begeistert und forsch: Wir haben zuletzt das gelernt. Das würde ich rauslassen und ersetzen mit einfach sagen, dass dich da sovieles begeistert und dann könntest du noch nach Gründe suchen, warum nur der Arbeitgeber dir das richtige zur Verfügung stellt, das du alles lernen kannst was dich so begeistert.

Sag mal Schule, ist nicht Cambridge oder Ipswich? Ganz locker die nehmen dich schon oder, das schreiben ist eher sporadisch/sportlich? Nicht mit Rechtschreibfehler abschicken;)

Um die Uhrzeit? 😅

Schreib darüber wie du dich selber siehst, warum du an diese Schule willst und welche Ziel du verfolgst, am Besten auch noch dazu, wie die Schule dich dabei unterstützen könnte. Du musst das alles etwas mehr ausschreiben, nicht so stichpunktartig. Schreib es einfach mit etwas mehr Leidenschaft. 🙈

Freundschaft3
Beitragsersteller

Ja um diese Uhrzeit weil ich richtig Motivation hatte das jetzt zu machen nur kann ich nicht gut Texte formulieren und keine Leidenschaft mit reinbringen

xXErdbeerchenXx  30.01.2020, 00:47
@Freundschaft3

Man erkennt ob etwas mit Leidenschaft/ Herz geschrieben wurde oder ob etwas geschrieben wurde, nur weil man was schreiben muss. 🙂 Überleg dir einfach warum du das machen willst, warum es dir Spaß macht und warum du dieses Ziel verfolgst, deine Gedanken. Das schreibst du auf und daraus formulierst du dann dein motivations Schreiben.

Na was verlangt denn die Schule?

Auf jeden Fall würde ich die Sachen detaillierter beschreiben. Welcher Beruf? Was genau fasziniert dich?

Freundschaft3
Beitragsersteller

Würden sie sich meine Ergänzung an die Frage vielleicht verbessern?

MitFrage  30.01.2020, 01:09
@Freundschaft3

Spontan fällt mir auf:

"Sehr geehrte Damen und Herren": Hast du eine konkrete Ansprechperson? An wen soll das Schreiben gerichtet sein? Deine Formulierung ist zwar höflich, aber etwas unpersönlich. Wenn du den Namen desjenigen, der das liest, kennst, dann nutze ihn hier ruhig.

Was ist "Freizeitsportlers/-in"? Findest du den Begriff passend? Und willst du hier wirklich Geschlechter unterscheiden? Es geht doch um deinen eigenen Abschluss, oder?

Freundschaft3
Beitragsersteller
@MitFrage

Danke für die Tipps aber ist das sonst gut oder ist das doof das ich da über Handball schreibe?

MitFrage  30.01.2020, 01:17
@Freundschaft3

Ist prinzipiell gut, aber vielleicht noch zu allgemein. Das könnte ich beispielsweise auch so hinschreiben, obwohl ich keine Ahnung von Handball habe. Vielleicht kannst du irgendwie deine Kompetenz beweisen und nicht nur beschreiben.

MitFrage  30.01.2020, 01:19
@Freundschaft3

Eben irgendetwas, wo der Leser denkt "Oh, diese Person weiß, was sie da schreibt."

Freundschaft3
Beitragsersteller
@MitFrage

Soll ich also schreiben wie ich das beim Training lerne also anhand von Übungen

MitFrage  30.01.2020, 01:21
@Freundschaft3

Vielleicht erstmal etwas anderes: Wie lang soll das Schreiben denn sein? Wenn du noch Platz hast, kannst du das noch ergänzen. Achte auch auf die Idee der anderen Nutzer hier.

Freundschaft3
Beitragsersteller

Sie wollen halt wissen warum ich auf ihre Schule möchte

und ich möchte auf die Schule weil der Unterricht sich sehr interessant anhört und Sport meine Leidenschaft ist und ich später auch in dem Veruf tätig sein möchte außerdem liegen meine Stärken in der Teamfähigkeit was bei Sport auch wichtig ist und ich Interessiere mich sehr für den auf Aufbau des Menschen dort hätte ich ja auch Bio Lk

Freundschaft3
Beitragsersteller
@MitFrage

Das Problem ist das ich die Hälfte schon in meiner Einleitung hab und ich jetzt nicht weiß wie ich es ausformulieren soll