Wie schreibe ich bessere Deutsch Noten?

2 Antworten

"Aufsätze" ist ein weiter Begriff. Man müssste mehr Informationen haben. Wie auch immer, du solltest dich vor allem um das Argumentieren kümmern. Du musst also wissen, wie man ein Argument aufbaut, was dazugehört, also das Argument selbst (Grund), eventuell ein Unterargument, das dieses Argument stützt und dann wenigstens ein Beispiel, das dein Argument veranschaulicht, dem Leser deutlich macht. Du argumentierst für eine These, ein Argument erkennst du daran, dass du es mit "weil" anschließen kannst. Ebenso beim Unterargument an das Argument. Wenn du z.B. die These aufstellst,: Unsere Stadt braucht eine Umgehungsstraße, wäre ein Argument: ....., weil die Lärmbelästigung für die Bewohner deutlich abnähme. Dazu ein Unterargument:.....: Sie nähme ab, weil der Durchgangsverkehr zur Autobahn auf die Umgehungsstraße auswiche. Als Beispiel etwa: In unserer Nachbargemeinde xy gibt es diese Umgehungsstraße und man hat festgestellt, dass die Belästigung um 60 % abgenommen hat. Argumentieren ist die Hauptsache. Aber wie gesagt, man müsste mehr über die Aufsatzarten wissen. Nur Lesen(so sinnvoll das sein kann) ist noch keine Garantie für gute Aufsätze. Dir viel Erfolg!

Lies dir ganz viele aufsätze von anderen Personen durch und versuch auch zu Hause viel zu schreiben also aufsätze! :)