Wie schnell kann eine Regionalbahn fahren, also Höchstgeschwindigkeit?

11 Antworten

im Schnitt fahren sie max. 160 km/h.

mehr geht natürlich auch, kommt aber halt auch auf die Lok, Witterung, Gesamtgewicht, Gefälle/Steigung etc. an. Sind verschiedene Faktoren die das beeinflussen. Bei ner BR 143, gerader Strecke & guten Schienenverhältnissen, schätze ich knapp max. 160 bis 180/190 km/h

Die normalen 140.
Die RE 160, 160.
Schneller ist nicht.
Schau mal an den Anschriften.
Da steht es dran.
Der Zug darf nur so schnell fahren,
wie die das langsamste Fahrzeug,
Höchstgeschwindigkeit angeschrieben hat!

Schwobapfeil  11.11.2009, 23:46

Der schnellste Regionalexpress Deutschlands fährt Tempo 200. Er verkehrt zwischen München, Ingolstadt und Nürnberg und braucht rund 1 Stunde und 45 Minuten. Zwischen Ingolstadt und Nürnberg benutzt er die Neubaustrecke. Das Wagenmaterial stammt aus dem IC-Fuhrpark.

Westhighlandx  12.11.2009, 14:29
@Schwobapfeil

Das ist wohl wahr,
stimme Dir zu.
Persönlich erkenne ich sie immer noch nicht,
als Nahverkehrswagen an.
Als es die ICE-T Krise gab,
sind sie auch wieder
im Fernverkehr gefahren!

Also die Wagenkästen der "normalen" Regiowagen und Loks sind auf 160kmh ausgelegt. Was sie aber im Endeffekt fahren dürfen hängt von der Streckengeschwindigkeit ab.

Es gibt verschiedene Regionalbahnen: bei uns in Kassel ist des die Regiotram. Die fährt inetwa 150km/h Höchsttempo

Unterschiedlich.Höchstens 160 km/h-würde ich meinen.