Wie schnell wird Tiramisu schlech?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist alkohol drin. Da hält es länger als ein dessert ohne alkohol. Jetzt ist es 13.30 uhr. Es ist also erst seit 90 minuten in dem schrank. Wie warm ist es da.drin?

Für die haltbarkeit entscheidend ist bei so kurzen zeiträumen nicht so sehr die temperatur, sagen wir mal, es steht da jetzt bei 25 grad celsius, sondern viel mehr die hygiene bei der zubereitung und beim abfüllen, sowie bei der entnahme. Je weniger bakterien drin waren, desto weniger können sich vermehren.

Entscheidend ist zudem, ob mit ei gearbeitet wurde. Hast du es mit ei zubereitet, sollte es jetzt möglichst bald gegessen werden.

Ohne ei zubereitet kannst du es auch ohne kühlung bis mogen früh noch essen (s. Hygiene). Dauerhaft gekühlt hält tiramisu mit ei 2-3 tage, ohne ei 8-10 tage.

Ps: gibst du mir was ab? Teller rüberschieb...  :-))

Wenn dein Rezept mit rohen Eiern war, ist natürlich Vorsicht geboten. Aber ich denke diese Zeitspanne ist noch vertretbar.

Also im Normalfall sollte es schon noch gut sein! Vor allem da es ja mit den Kühlakkus noch gekühlt wurde.